Sonntag, 24. November 2013

Bourgogne

Im Herzen von Frankreich gelegen liegt Bourgogne, wo der gute Wein herkommt. Weshalb auch die Hauptstadt Dijon, dieser Region (Burgund, französisch Bourgogne), Partnerstadt von Mainz ist. Das ist diese, weil Mainz ist nicht nur ein wichtiger Knotenpunkt im Rhein-Main Gebiet, sondern auch das Tor zum guten Wein, denn Rheinhessen zählt neben Bourgogne zu den größten Weinbaugebieten Europas, deren Weine weltweite Anerkennung und großen Zuspruch schätzen. Deshalb arbeiten beide seit den deutsch-französischen Friedensverträgen 1963, dem Elysee-Vertrag, eng zusammen um daraus nachhaltig wirtschaften zu können.
Das berühmteste Weinfest von Burgund ist "Saint Vincent Tournante de Bourgogne". Obwohl es den besten Wein in Gevrey-Chambertin gibt, weshalb das mittelgroße Weinörtchen wegen seines guten Weines so berühmt wurde, das selbst die Stars nach Gevrey-Chambertin fahren um ihn dort höchstpersönlich einzukaufen. Aber auch um ihn vor Ort zu verköstigen. Ich lüge nicht er ist wirklich so teuer, das selbst nur wenige Pariser Edelrestaurants ihn auf der Karte haben. Nämlich 100€ pro 0,75l Flasche, selbst Champagner kostet in Frankreich max. 80 Euro in dieser Größen Ordnung.
Deshalb ist weltweit der Wein auch nirgendswo so teuer wie in Burgund und Bordeaux (der zweiten Weinhochburg Frankreichs), weil nicht wie anders wo, die Weinberge so niedrig sind wie dort. Kinderarbeit ist selbstverständlich verboten, also wird das ganze von Hand gearbeitet und das dauert außer man stellt Kleinwüchsige ein.

Genauso hat Burgund durch Honig und Meringue aber auch eine süße Seite, denn mit verschiedenen Honigsorten und Schaumgebäck (Meringue) verführt man jeden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Semur-en-Auxois
Ist ein mittelalterliches Städtchen im Herzen Burgunds, an der Pforte zum Nationalpark Movan gelegen, gibt es hier auch die berühmten Morvan Crepes! Neben Crepes, Wein, Meringue und Honig gibt es etwa 20 km Semur-en-Auxois von entfernt,im malerischem Örtchen Flavigny-sur-Ozerin, die Abtei, wo die berühmten Anisdragées Anis de Flavigny hergestellt werden.

Deshalb macht euch auf dem Weg, die malerische Stadt zu erleben. Denn durch die zentrale Lage könnt ihr das reizvolle Burgund mit seinem Kulturellen Erbe und der unverfälscht zauberhaft schönen Natur erkunden. Genauso aber findet man auch Romantik in Burgund.

An einen Platz hoch über den Loiretal präsentiert sich die Ende des 11. Jahrhunderts errichtete Kirche Saint-André. Von außen als eine recht wuchtiges,aber sehr ausgewogenes Ensemble. Während das Hauptschiff ein Rundbogengewölbe krönt, sind die Seitenschiffe mit Kreuzgratgewölben ausgebildet. Die Vierung wird innen durch eine Kuppel und außen durch einen viereckigen Turm abgeschlossen. Bemerkenswert ist der skulpturale Schmuck der Kirche. Das gilt vor allem für die Kappelle.

Für mehr Informationen steht Ihnen Bourgogne tourisme zur Verfügung
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
MuséoParc Alésia
© Iwan Baan2064 Jahre nach dem Sieg Cäsars über Vercingetorix öffnete im Frühjahr 2012 das Interpretationszentrum MuséoParc Alésia in Alisé-Sainte-Reine, ca. 70 km nordwestlich von Dijon gelegen, seine Pforten und lädt zu einem interaktiven Besuch ein, bei dem die Belagerung Alésias erklärt wird. Erleben sie vor großartigen Kulissen und 3D-Rekonstruktionen mit Hilfe von "magischen" Brillen, Landschaften und Szenen des täglichen Lebens während der Belagerung. Lassen Sie sich durch den Parcours führen, marschierende Armeen beobachten und bewundern sie Teile des Römischen Lagers in naturgetreuer Nachbildung.

Der u. a. vom Regionalrat Burgund geförderte MuséoParc Alésia wurde nach 10jähriger Planung und 2-jähriger Bauzeit am 26. Mai 2013 feierlich eröffnet.

Disclaimler: 
Die Quellen: www.alesia.com/allemand (Deutsch);  Haus Burgund Mainz; Selin Asansu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen