Montag, 30. Juni 2014

HIV/AIDS, sexuell übertragbare Krankheiten

KRANK DURCH SEX:
Nach einer Schätzung  von UNAIDS (das Aidsprogramm der Vereinten Nationen) leben weltweit über 30 Millionen Menschen mit dem tödlichem HI-Virus im Körper. In Deutschland schätzt man die Zah auf etwa 70.000 Menschen mit HIV.  90% der HIV-Infektionen werden sexuell übertragen.  Besonders Jugentliche unterschätzen die Gefahr, denn eine Heilung ist bis heute ausgeschlossen. Aber das schlimme ist es kann jeden treffen aktuell und unheilbar!

Nicht nur im fernen Afrika, auch in Deutschland sind HIV und Aids präsent. Jährlich infizieren sich allein in Deutschland rund 3.000 Personen mit dem HI-Virus - weltweit tragen etwa 33 Millionen das Virus in sich, das zu Aids führen kann!
Keren Dunway mit ihrer Zeitschrift Llavecitas
Deshalb bedeutet mit jemanden Sex zuhaben Verantwortung, für sich selbst und dem/der Partner/in zu übernehmen. Und aus diesem Grund ist es genauso wichtig, sich über die Gefahren von Geschlechtskrankheiten, zu informieren. Das soll euch keine Angst machen, ganz im Gegenteil: wenn du gut informiert bist, dann weist du auch, wie du dich schützen kannst, um deine Sexualität unbeschwert genießen zu können.

Spricht man von den sexuell übertragbaren Infektionen (Sexually Transmitted Diseases, auch STD genannt, denkt man sicher zuerst an HIV/Aids, was jeden treffen kann, egal ob Frau, Mann, Jugendliche, egal ob schwul, lesbisch, bi-oder hetrosexuell.

HIV - der Begriff kommt aus dem englischen und ist eine Abkürzung für Human Immunodeficienty Virus (menschliches Immunschwäche-Virus).
Wird HIV nicht rechtzeitig behandelt, löst es Aids aus. ist Aids ist die Abkürzung für Acquired Immuno Defieciency Syndrome (erworbene Immunschwäche- Krankheit).

Was ist Aids? Aids ist die gefährliche aller sexuell übertagbaren Krankheiten. Das HI-Virus greift das Abwehrsystem des Körpers an und zerstört es. Dadurch kann sich der Körper nicht mehr vor Infekten schützen, sie brechen leichter aus, das Risiko, an einer im Normalfall "harmlosen Erkrankung" zu sterben, wird immer größer. Es gibt zwar Medikamente, die das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen können, heilbar ist Aids aber bis heute nicht.

Wie kann ich mich anstecken?
HIV wird durch ungeschützten sexuellen Kontakt übertragen. Bei jedem Geschlechtsverkehr ohne KONDOM mit einem HIV-positiven Menschen ist eine Übertragung möglich. Auch eine Blut-zu Blut Übertragung ist möglich u. a. beim Austausch von Spritzen, egal ob Krankenhaus oder Drogenkonsum. Deshalb Handschuhe tragen! Aber auch in der Schwangerschaft, bei der Geburt oder beim Stillen, kann von eine HIV-infizierten Mutter der Virus auf ihr Kind übertragen werden.

So wie auch bei Keren Jemima Dunaway Gonzáles, ein Mädchen aus Honduras, ein Land in Mittelamerika. In der Schule wurde sie deshalb ausgegrenzt. Doch sie kämpfte, für Anerkennung, Verständnis und Respekt. Mit Erfolg, immer wieder musste sie erklären das der Virus nicht durch Berührung übertragen werden kann und brachte auch eine Zeitschrift für Kinder und Jugendliche heraus, in der sie aufklärt. Außerdem trat die 13 jährige in Radio- und Fernsehsendungen, gehört heute zu den beliebtesten Kindern in ihrer Klasse und hat viele Freunde. Aber die brauch sie auch, denn das leben mit dem Virus ist hart. So musste sie mit ansehen, wie ihr Vater immer schwächer wurde, bis er letzt endlich starb. Und auch ihrer Mutter geht es mit dem Virus im Körper nicht gerade gut.
Seit sie 5 Jahre alt ist, weis sie das sie mit dem HI-Virus infiziert ist, doch kein Grund für Keren den Kopf in den Sand zustecken. Sondern sie Hilft anderen HIV-postiven damit umzugehen und klärt als Botschafter der Vereinten Nationen auf, dass das Virus nicht durch Berührungen etc. übertagen werden kann, sondern nur durch Sex oder Blutkontakt und sagt ihre Meinung wie auf der Welt-Aids-Konferenz 2008 in Mexiko. Quelle Unicef, Stand Januar 2009

2014. Das ist Keren Dunaway heute, ein Mädchen, das gekämpft hat und auch ihrer Mutter geht es heute besser, denn der Virus ist nicht ausgebrochen und das soll auch weiter so bleiben, mittlerweile hat sie Anerkennung weltweit und zählt zu den berühmtesten Personen des Landes, Honduras. Quelle Social Networks and Social Medias!

Wie kann ich mich vor HIV schützen?
Der beste Schutz ist, wenn du die Safer-Sex-Regeln ein hältst. Safer Sex heißt beim Sex immer Kondome benutzen. Es dürfen keine Körperflüssigkeiten (Sperma, Scheidensekret, Blut) in den Körper des Partners oder der Partnerin gelangen. Wenn der/die Partner/in allerdings bereits volljährig ist könnt ihr ihn/sie zum Blutspenden schicken, da das Blut vor jeder Übergabe getestet wird, auf HIV und andere Krankheiten außerdem erfahrt ihr eure Blutgruppe und den dazugehörigen Resusfaktor, der bei einer normalen Bestimmung viel Geld kostet, aber beim Blutspenden lebenswichtig ist, für sich selbst und jeden der das Blut bekommt, zu wissen was und für was der Spender geeignet ist.

Wann ist ein HIV-Test sinnvoll?
Er ist auf jedenfall notwendig, wenn du dich durch eine Risikosituation begeben hast und z.B. ohne Kondom Sex hattest, Am besten berätst du dich mit (d)einem Arzt oder informierst dich über Aids-Beratungsstellen oder Gesundheitsämter. Die Beratung ist kostenlos und anonym!
Disclaimler: Quelle: durex, bei Keren stehen die einzelnen Quellen unter dem jeweilgem Text

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen