Montag, 2. September 2019

Ofenkartoffeln, homemade & very easy / Rosmarin-Kartoffeln / Kartoffel-Wedges / Kartoffel-Spalten

Dieses Video habe ich heute zufällig auf dem Handy gefunden, was ich bei einer Zubereitung ursprünglich für Instagram aufgenommen habe, möchte ich heute mit Euch teilen! Denn ich finde es hat es verdient auch auf meinem Blog und in meiner Youtube-Sammlung gezeigt zu werden. Zudem sind sie auch ein Klassiker, der europäisch mediterranen Küche zu Lamm und Wein, gegrilltem, leckerer Schweinelende oder Schmorbraten. Diese leckeren Ofenkartoffeln mit Rosmarin und am besten mit roten Zwiebeln, aber kein Muss, kann man zu allem essen eigentlich, ob Fisch, Gemüse oder Joghurt es werden Dir keine Grenzen gesetzt!
Für Ofenkartoffeln, auch Rosmarin-Kartoffeln, Kartoffel-Wedges oder Kartoffel-Spalten genannt, braucht ihr entweder herkömmliche kleine Speisekartoffeln (Salzkartoffeln), ihr könnt aber genauso Drillinge oder Princess Anadine Kartoffeln wie auch Frühkartoffeln verwenden. Ich hab jetzt die aus Frankreich stammenden Princess Anadine Kartoffeln verwendet, weil es die zurzeit im Supermarkt gab und zum Zeitpunkt der Videoaufnahme (17.07.2019), also vor etwa eineinhalb Monaten, wenn man vom 1.9.19 als Realase Datum ausgeht, da ich ja nicht weiß, wann ihr es in der Zukunft anseht. Drillinge-Kartoffeln (aussortierte Feldware) bekommt man meist entweder nur beim Fachmann (Bauern beziehungsweise Landwirt) oder im Großhandel. Wenn nicht nehmt einfach normale Kartoffeln, wascht die und schneidet sie in Spalten (also Vierteln oder Sechsteln). Alternativ gehen auch Frühkartoffeln, die es meist aber nur im Frühling gibt.

Zudem braucht Ihr noch:
- Meersalz oder grobes Speisesalz (alternativ Fleur de Sel ...)
- Rosmarinzweige (frisch) oder zumindest frische Rosmarinnadeln
- Olivenöl (am besten eins aus dem Mittelmeerraum)
- optional rote Zwiebeln oder Scharlotten

Zubereitung:
Alle Zutaten in einer Schüssel mischen, sowie etwas marinieren lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und für etwa 20 bis 30 Minuten im Ofen garen lassen.

Anmerkung: Wichtig! Eigentlich logisch, aber da einige von Euch nachfragen. Verwendet bitte Backpapier, sonst gibt es einfach nur Sauerei. Weil Backtrennspray oder mit den Pinsel einfetten durch das eh schon verwendete Olivenöl unnötig wäre und es noch mehr fettig machen würde, wir benutzen Olivenöl, da dies am gesündesten ist. Alternativ geht natürlich auch anders Speiseöl.

Eure Selin 
--------------------------------------------------------------------
Produktionsland: Deutschland
Musik im Hintergrund des Videos: FFH Music Mix Version aus dem Küchenradio!
Herausgeber: Selin Asansu
Disclaimler: Alle Aufnahmen inklusive des kompletten Texts stammen vom Urheber dieses Videos und stehen nicht zur weiteren Vermarktung aus außer im Sinne einer Präsentation der Speise oder über Selin Asansu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen