Mittwoch, 9. Oktober 2019

Traubenkompott | Einkochen wie Oma | Resteverwertung von Überreifen Trauben | Spezialität aus Rheinhessen

Einkochen wie Oma? Heute zeige ich Euch eine Resteverwertung um diese nicht wegschmeißen zu müssen. Thema Nachhaltigkeit und so... Gestern habe ich überreife Trauben eingekocht zu Traubenkompott. Auch wenn diese bereits Traubenzucker enthalten, habe ich noch eine Priese braunen Zucker benutzt. Es hat dabei geduftet wie auf dem Weihnachtsmarkt ist ja nichts anderes wie warmer Traubenmost. Ich habe daher nach dem ersten richtigen stampfen noch Zimt und 125 ml Wasser hinzugefügt und die Trauben aufgestochen, dass sie schneller einkochen und dann einfach noch mal gestampft. Ihr könnt den Trester (Schalen und Kerne) entweder absieben oder wie wir drin lassen für den Crunch. Dazu einfach ein Hörnchen vom Bäcker aus Hefeteig. Kein Croissant aus Blätterteig das verfleddert. 

#traubenkompott #kompott #einkochen #omas #geheimwaffe #herbst #trauben

Eure Selin

Disclaimler: Der Beitrag über "Traubenkompott | Einkochen wie Oma | Resteverwertung von Überreifen Trauben | Spezialität aus Rheinhessen" enthält keine Werbung außer für dieses Rezept und Rheinhessen!

2 Kommentare:

  1. Trauben esse ich auch gerne ;) :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass freut mich, einkochen tue ich sonst nicht. Weil sie normal immer schnell gegessen sind. Allerdings überreife Trauben muss man definitiv verarbeiten.

      Löschen