Donnerstag, 9. Januar 2014

QUARK selbst herstellen / Rezept von Manuela Reimann

Wie kommt man darauf Quark selbst zumachen, denn es massenhaft in deutschen Supermärkten gibt? In der USA kann man nämlich keinen Quark kaufen, da haben die Amerikaner in Sachen Supermarkt wohl noch etwas Nachholbedarf und bis es soweit ist macht ihn Manuela Reimann eben selbst:

Was ihr dafür braucht:
Buttermilch, Auflaufform, Backofen, Baumwolltuch, Sieb, Schüssel, Timer und Topf




Los geht's - Backofen auf 100Grad vorheizen!
Als erstes die Auflaufform in den Backofen (stellen aufs Gitter, mittlere Stufe) und die Buttermilch hineingießen. Nun die Auflaufform unbedeckt für 2 Stunden bei 100 Grad im Backofen lassen (Timer einstellen)

Jetzt den Quark im Backofen etwas abkühlen lassen und ein Baumwolltuch in einem Topf mit kochendem Wasser abkochen. Anschließend ein Sieb auf eine Schüssel stellen und das abgekochte Baumwolltuch über das Sieb legen. Den Quark inklusive der Molke in das Baumwolltuch gießen und mit dem Rand des Tuchs abdecken.

Zum Schluss den Quark gut abtropfen lassen! Sollte der Quark zu trocken sein (durch zu langes abtropfen) kann ein bisschen Molke (die in der Schüssel aufgefangen wurde) in den Quark eingerührt werden.

Fertig ist euer Quark und dann kann er auch schon probiert werden!!! Für einen deutschen Käsekuchen, den die Reimanns so lieben, braucht man etwa 750g Quark. Übrigens, wusstet ihr, dass Quark bereits früher im Mittelalter zur Herstellung von Farben genommen wurde? Mit diesem konnte man ökologisch Malereien und Fresken ausgestalten. Das Besondere dabei, das im Quark enthaltene Kasein bindet Farben sehr gut, dass sie eine besonders starke Stahlkraft haben.

Disclaimler: Das Rezept entstammt der Quelle Manuela Reimann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen