Montag, 4. Dezember 2017

Münsingen im Biosphärenreservat "Schwäbische Alb"

Heute stelle ich euch Münsingen im Biosphärenreservat "Schwäbische Alb" vor und zeige euch meine Lieblingsorte.

Im Süden von Deutschland im wunderschönen Baden-Württenberg liegt Münsingen im Biosphärenreservat "Schwäbische Alb".

Wie ihr wisst, habe ich hier in Münsingen mein zweiwöchiges Praktikum über Ostern 2017 im Hotel Gasthof Hermann absolviert. Dort habe ich das Kochen mit Zutaten aus dem Biosphärenreservat "Schwäbische Alb" erlernt und schätzen gelernt. Eines meiner Lieblingsrezepte ist der "Biosphärensalat" und das "Kräuterbaguette". Kullinarisch unheimlich lecker und ein Muss auf der schwäbischen Alb sind natürlich der "schwäbische Kartoffelsalat", "Küchla" und "Spätzle mit Zwiebelrostbraten". Aber natürlich habe ich dort auch mal Klassiker wie Bratwurst, Gulasch, Kartoffelpüree, "Pizza", "Pommes frites", "Reis" oder "Schnitzel" gegessen! Vegetarische Gerichte wie "Geschmelzte Maultaschen in Tomatensoße mit Mozzarella überbacken",  "Kässpätzle mit Rahmchampignons" oder "Schwäbische Pizza" haben mir auch sehr gut geschmeckt.  Das Arbeiten mit regionalen Zutaten und saisonalen Zutaten ist mir jedoch besonders in Erinnerung geblieben! Denn diese sind echte Raffinessen. Besonders Erdbeeren, Rhabarber, Spargel sowie "Honauer Forellen", das "Lammfleisch der Schäferei Stotz"und das "Lautertal Eis" sind echte Leckerbissen für die Gäste, die Münsingen besuchen!

Denn hier im Landkreis Reutlingen auf halber Strecke zwischen Reutlingen und Ulm, südlich von Stuttgart Richtung München, unweit von Metzingen/Württ, Bad Urrach, Ehingen und Tübingen kann man so einiges erleben. Die Druckerstadt Metzingen/Württ, der Wasserfall in Bad Urrach, die Universitätsstadt Tübingen oder die Gastronomie von Ehingen sind einmalig wunderschön und perfekt für Ausflüge von Münsingen aus geeignet. Aber auch die Achalm mit Alpakas, 10km südwestlich von Münsingen in Gomandigen-Wasserstetten ist einen Besuch wert. Der Trödler in Kleinensingen lässt Partyherzchen höher schlagen, denn die Disco "Trödler" ist auf der Schwäbischen Alb der Innbegriff für lange Partynächte.

In Münsingen selbst sind folgende Gebäude erwähnenswert, das "neue Rathaus" in der Bachwiesenstraße 7, die "mittelalterliche Stadtmauer" in der Hauptstraße 19, das "Gasthaus zur Krone"im Bühl 1, das "alte Rathaus" am Marktplatz 1 wo sich auch der historische Marktplatz und der fabelhafte Marktbrunnen befindet. Das Wohnhaus Werner an der Hauptstraße und die ehemalige Stadtburg machen Münsingen zu etwas besonderem im Tourismus.

Nun kommen wir auch schon zu meinen Lieblingsorten in
Der Auingener Wald ist ein Wald, der südlich von Münsingen auf der Anhöhe zu Auingen liegt und  anders als das restliche Biosphärengebiet, was ebenfalls zu Münsingen gehört, nur von Buchen umgeben ist. Der Auingener Wald ist der Ort, wo Brennholz geschlagen wird für den Kamin im Winter, denn das restliche Holz aus dem Biosphärengebiet "Schwäbische Alb" ist geschützt und darf nur mit Sondergenehmigung entfernt werden. Da der Auingener Wald in Navigationsgeräten nur über Umwege gelistet ist, gebt einfach den Parkplatz Kohl ein, denn er liegt auf einer Lichtung im Auingener Wald.

Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb ist ein Naturpark der Münsingen umrahmt. Die raue Alb bietet, trotz der oft im Winter kargen Landschaft, Schutz für viele Tiere und Pflanzenarten. Weshalb die Schwäbische Alb als Biosphärengebiet ausgezeichnet ist und auch von der UNESCO als Weltkulurerbe geschützt ist! Somit ist das Biosphärengebiet Schwäbische Alb als Biosphärenreservat mit dem Machu Picchu in Peru oder den Victoria Fällen in Afrika gleichzusetzen. Da hier auch seltene Pflanzen und Tiere beheimatet sind, ist die Schutzstellung von unfassbaren Wert.

Das Eiscafé Pinoccio hat das Beste italienische Eis in Münsingen.

Das Hotel Gasthof Herrmann der Familie Autenrieth liegt in der Stadtmitte, mitten im historischen Ortskern und vereint Gastlichkeit mit High-Cuisine. Es ist keine Kunst immer eine Tüte aufreißen, weil es die Industrie herstellt, aber es ist eine Kunst immer mit aus der Region stammenden frischen Zutaten zu kochen und das immer gleich gut! Also das Niveau zu halten! Außerdem gibt es neben der ländlich eingerichteten Zimmer, die die schwäbische Alb wiederspiegeln, auch den Spa-Bereich "Verbena"! Zwar gibt es hier kein Schwimmbad, aber Massagen aus aller Welt lassen auch die Wasser liebende Seele entspannen!!!

Das Kirchtal ist ein tolles Wohnbaugebiet, wo auch meine Freundin wohnt!

Ich hoffe es hat euch gefallen und bis Bald - wir sehen uns in
Disclaimler: Dies ist der Text über Münsingen im Biosphärenreservat "Schwäbische Alb"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen