Sonntag, 16. Juni 2019

Emmer-Focaccia aus Emmer-Mehl vom Brandnooz Adventskalender (2018) by Sally

Ich habe heute zum zweiten Mal das Emmer-Focaccia aus Emmer-Mehl vom Brandnooz Adventskalender (2018) by Sally gebacken. Nachdem es am Donnerstag so gut gelungen ist und bei allen gut an kam backen wir es heute erneut! Zudem ist das Emmer-Mehl aus der Schapfen-Mühle auch sogar unglaublich gesund, da es anders als das Industrie-Mehl naturbelassen gewonnen wird und auf altertümliche Weise wie vor der Industrialisierung noch traditionell in der Mühle hergestellt wird. So enthält es noch alle natürlichen Inhaltsstoffe und ist dadurch natürlich viel gesünder als das heute übliche Mehl (Weizenmehl Type 405) und auch als Weizenmehl in Massen (Brot, Gebäck, Soßen) ernährungs-wissenschaftlich unbedenklich. Wenn man sich natürlich nicht ausschließlich davon ernährt, sondern auch viel Obst und Gemüse sowie die Milchprodukte zu sich nimmt.

Zutaten für ein Emmer-Focaccia-Brot:
500g Schapfen-Mühle Emmermehl Type 1300
1 Päckchen Trockenhefe
1 Priese Zucker
etwa 400 ml handwarmes Wasser
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst die 500g Mehl in eine Schüssel abwiegen und dann mit dem Inhalt des einen Päckchen Trockenhefe sowie 1 Priese Zucker mit einem Löffel vermengen. Nun mit dem Wasser daraus einen Teig anrühren, das geht ganz einfach mit einem Löffel, man kann auch die Hände nehmen für eine Küchenmaschine ist es zu wenig Masse (kein Kilogramm). Dann wenn zu einem glatten Teig verrührt wurde und auch an den Seiten und Rändern der Schüssel alles angestrichen und mit eingearbeitet wurde nun die Schüssel abdecken mit einem Küchenhandtuch und die Hefe für 30 Minuten gehen lassen!

Jetzt den Teig mit dem Löffel umrühren und eventuellen Teig vom Rand lösen. Nun Salz und Pfeffer sowie dann noch mindestens 2-3 EL Olivenöl untermengen. Lieber etwas mehr, dann ist der Teig geschmeidiger und das Brot durch das Olivenöl um so gesünder und teurer. Anschließend nochmal aufgehen lassen, dazu wieder mit einem Handtuch abdecken und dieses Mal 60 Minuten ruhen lassen. Währenddessen dafür ein Backblech vorbereiten und es mit Backpapier auslegen.

Dann endlich den Backofen 220 Grad vorheizen und den Teig auf das vorbereitete Blech verteilen nun mit den Händen den Teig nochmal etwas zu einem Teigling umschlagen und auf dem Blech glatt ziehen für eine schöne Brot-Form. Zum Schluss noch mit etwas Oregano oder anderen mediterranen Kräutern (getrocknet) bestreuen und in den Ofen geben. Wichtig, der Ofen muss für eine gute Kruste richtig heiß sein.

Weitere Infos und auch die Bildaufnahmen findet Ihr im Video:
Disclaimler: Der Beitrag zum "Emmer-Focaccia aus Emmer-Mehl vom Brandnooz Adventskalender (2018)"!

2 Kommentare: