Sonntag, 7. Juli 2019

Flow Ice Tea | der Geschmack Sri Lankas aus dem indischen Ozean

Bringe den Geschmack Sri Lankas nach Deutschland! Die ehemalige britische Kolonie die damals Ceylon hieß im indischen Ozean ist bekannt für ihren Zitronengras-Anbau und den damit verbundenen besonderen Eistee. Der auch in der Region Java in Indonesien sowie in Thailand gerne getrunken wird, da auch diese Kulturen aufgrund der Lage im indischen Ozean gerne Schwarztee trinken und ebenfalls Zitronengras anbauen. Doch den Ursprung hat dieser Ice Tea in Sri Lanka, denn das Land ist größter Schwarztee Produzent der Welt, denn hier wird die weltweit beliebte Schwarztee Sorte Ceylon angebaut oder wie sie korrekt eigentlich heute heißt Sri Lanka. Doch da man trotz der Unabhängigkeitserklärung von Großbritannien im Jahre 1972 den Tee fest als Teesorte etabliert hatte verzichtete man auf die Namensänderung! Wobei die meisten Leute immer denken dass der Schwarztee wegen der britischen Namen aus der Nähe von London kommt. Nein! Dass stimmt nicht! Die Entdecker und ersten richtigen Konsumenten und Importeure waren zwar Briten. Aber ihre Heimat den Ursprung haben diese besonderen Schwarztee-Sorten in den Überseekolonien Großbritanniens, so auch der Earl Grey, er kommt eigentlich aus China und wurde ursprünglich in der Übersee-Kolonie Hong Kong angebaut. Um den Flow des Sommers, oder das fließen des Eistees, genießen zu können wie in den Ländern im indischen Ozean solltet Ihr also nun rasch einkaufen oder aus eurem Vorratsschrank holen und loslegen, da ist letz endlich aber egal, was draufsteht, denn Hauptsache lecker. Da dieser Tee nicht in Deutschland angebaut wird, muss er so oder so importiert werden, selbst der Ostfriesen-Tee stammt aus Assam oder Darjeeling in Indien oder beispielsweise aus Sumatra, nur die Türkei hat ihren eigenen Rize Cay von der Schwarzmeerküste, aber das ist eine andere Geschichte, nun beginnen wir!

Zutaten:
ein großes Glas aufgebrühter Schwarztee (z.B. Ceylon oder Earl Grey)
2-3 Liter Apfelsaft
25 ml -50 ml Limettensaft
etwa 125g - 200g Zucker, je nach Süße
etwa 300g Minze
etwa 50g Ingwer (am Stück gewogen mit Schale)
1 Prise Vanille und optional Zimt oder Kardamom
Zitronengras

Zubereitung:
Nun zuallererst den Zucker mit einem Liter Apfelsaft aufkochen, da dass verkocht brauchen wir noch eins bis zwei Liter mehr, mit dem wir das ganze auffüllen und mit dem aufgebrühten Schwarztee, sollten etwa 400ml - 500ml sein, und etwas Limettensaft, also 1-2 EL mischen. Da die meisten es ja nicht so sauer mögen. Bitte das Zitronengras vor der Verwendung kurz klopfen, so entfaltet ihr die etherischen Duftstoffe die das Zitronengras so einfach, wirklich besonders machen, aber Trick Nummer zwei, es lässt sich so besser schneiden, wenn es platter ist, da es sehr holzig ist. Dann den Ingwer mit der Schale in dünne Scheiben schneiden und die Minze zupfen. Nun noch mit etwas frischer Vanille abwürzen. Wer mag kann auch Zimt oder Kardamom nehmen, dann ist es noch etwas traditioneller, denn hier in Deutschland stehen die Gewürze ja eher für Weihnachtsküche!

Disclaimler: Das Rezept für den Flow Ice Tea | der Geschmack Sri Lankas aus dem indischen Ozean ist perfekt da es gerade so warm ist. Dies habe ich während meines Schnuppetages in Kelsterbach zubereitet und nun dementsprechend auf haushaltsübliche Mengen abgewandelt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen