Samstag, 13. Dezember 2014

Döner oder Gyros? ... Was war zuerst da?

Keins, denn sie entstanden gleichzeitig aus Lammfleisch. Jedoch entstanden durch den Streit zwei unterschiedliche Rezepturen, einmal Gyros aus Schweinefleisch und da auch die Türken mit dem ehemaligen Lammgericht nichts mehr zutun haben wollten entwickelten sie den Döner aus Rindfleisch. Aber wie man auch an Zypern sehen kann, Griechenland und die Türkei waren seither eng zusammen.

Doch durch einen großen Streit beider Länder, wurden Religion und Feinschaft wichtiger als je zuvor, die Griechen wanderten Großteils in den orthodoxischen Teil und die Türken eher in den muslimischen Teil des ehemaligen Kleinasien und auch die Rezepte änderten sich. So wurden die Lammrezepte in Griechenland durch Schweinefleisch und in der Türkei durch Rindfleisch ersetzt. Nur am höchsten Feiertag bzw. Festakt kommt es, dass man in der Türkei (zum Opferfest) und in Griechenland (zu Ostern), auch wenn jeweils das Ende der Fastenzeit und die Geburt Jesu größer gefeiert werden, das Lamm auf den Tisch legt. Da hier Nächstenliebe und Freude wichtiger sind als Feindschaft und Religion. Denn Blut ist eben Dicker als Wasser.

Heute sind es übrigens nur noch die Griechen die auf die Türken schöpfen, umgekehrt hat es sich mittlerweile gelegt so wird zum Beispiel der Döner mit Schweinefleisch in den orthodoxischen Gegenden von Istanbul angeboten. Vielleicht sehen es auch die letzten Griechen ein, das Streit nur Missglück ist. Denn in einigen Familien kommt heute Lamm wieder, weil es einfach so lecker ist und verbindet. Denn Lamm war es was sie und auch die Juden verbindet.

Disclaimler: Der Ratgeber, beantwortet die Frage"Döner oder Gyros? ... Was war zuerst da?"

3 Kommentare:

  1. hm, es schmeckt einfach beides Geil, egal was zuerst da war ;) :D

    AntwortenLöschen
  2. Würde mich brennend interessieren unter welcher Quellenangabe belegt wird, dass die Griechen über die Türken schöpfen. Meines Erachtens ist es auch nicht umgekehrt, sondern eher wichtiger für beiden Parteien der Preis des jeweiligen Gerichtes ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Schlemmer!
      Zunächst mal vielen Dank für Ihren Kommentar unter meinem Beitrag! Wer meinen Blog bereits richtig gelesen hätte, wüsste dass moderne Türken, außerhalb der Corona-Pandemie gerne reisen und auch in Griechenland regelmäßig Urlaub machen, umkehrt ist es genauso. Besuchen Sie mal Kos (auf türkisch Istanköy) oder Istanbul (auf griechisch Konstantinopel), sie werden sich wundern dass sie sowohl im Süden als auch im Norden, aber auch im Westen und Osten Kirchen als auch Moscheen finden wie hier in Deutschland auch. Liebe Grüße von Einer Türkin deren einer Urgroßvater Grieche war aus Thessaloniki (türkisch Slanik) und der andere aus Giresun an der Schwarzmeerküste. Die ihre Kinder in Istanbul verheiratetet haben, nämlich meine Großeltern väterlicher Seits. Und keine Angst ich bin auch Deutsche, denn meine Großeltern mütterlicher Seits stammen ursprünglich aus Darmstadt und dem sächsischen Erzgebirge. Jetzt bin ich gespannt ob Sie auch so weltoffen sind und eine Multikulti Biographie haben.

      Löschen