Sonntag, 11. Januar 2015

Mandeln (frische Mandeln aus der Türkei oder von jedem anderem Privatanbau) / Datça Badem

Hallo, wie ihr wisst vom "Reisetagebuch Türkiye19.12.14-04.01.15" waren wir, also meine Tante und ich, in Datça und haben frische Mandeln gekauft. Mit Privatanbau meine ich diese kleinen Unbekannten, die teilweise zwar auch verkaufen, aber in kleinen sehr geringen Mengen.

Denn Datça ist bekannt für seine Mandeln, die Datça Badem, es gibt dort übrigens auch zig Gläser Marmelade mit geschälten Mandeln zu kaufen. Taze, also Natur nicht gemahlen oder so, nur halt ohne Schale! Wir haben übrigens auch ein Glas für meinen Vater gekauft! Denn in Datça war er zuletzt, bevor Sevgi sich von Ugurs Vater in Dalaman getrennt hat.

Die frischen ungeschälten Mandeln in eine Schüssel geben und mit heißem Wasser übergießen, ca. 20 - 30 Minuten warten und schon lassen sie sich die Schalen super leicht abperlen. Was kann man damit machen?
  • als Studentenfutter für zwischen durch
  • sie zum Backen benutzen
  • Bademli Kurabiye (türkisches Teegebäck aus Mandeln) selbst herstellen
  • geröstete Mandeln (in der Pfanne mit Zucker karamellisiert)
  • Mandeln mit Salz, Paprikapulver und Muskatnuss würzen - je nach Geschmack
  • Amarettini Kekse selber machen
  • Ameretto selber herstellen
Eure Selin vom Barbie-Girl-Lifestyle-Blog!!!
Disclaimler: Der Beitrag Mandeln (frische Mandeln aus der Türkei oder von jedem anderem Privatanbau) dient lediglich zur Information über die seit Jahrhunderten weltberühmten Datça Badem.

2 Kommentare:

  1. Mandeln sind auch lecker joa :D schmecken gut fürs Backen ziemlich gut geeignet beispielsweise bei Vanillekipferl kann man sie auch mit einbinden ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Vanillekipfel wusste ich gar nicht! Original sind aber ohne! Stimmt's?

      Löschen