Hallo meine lieben heute zeige ich euch Energiebällchen, die hab ich mal auf einem kleinen Handwerksmarkt in der Mainzer Innenstadt gesehen und habe es nun durch Zufall im Internet wieder entdeckt.
Hier zeige ich euch nun wie ihr die leicht klebrig und leicht süßen Bällchen herstellen könnt. Denn diese Nascherei wirkt wie Traubenzucker auf den Körper!
Für die Basis:
200g Haferflocken oder anderes Müsli
1 Banane oder 1 handvoll Datteln
gemahlene Haselnüsse und/oder Mandeln
2 EL Honig
Außerdem:
Kokosflocken
Kakaopulver
sowie Milch und gemahlene Walnüsse nach Bedarf
Zubereitung:
Als erstes die Banane zerdrücken oder die Datteln, so dass es einen Brei ergibt. Dann denn Rest hinzufügen und zu einem gut formbaren, nicht mehr klebrigen Teig verarbeiten. Um den Teig fester werden zu lassen, nach Bedarf noch mehr gemahlene Walnüsse hinzufügen. Sollte der Teig zu krümelig sein, können wenige Esslöffel Milch die Masse geschmeidiger werden lassen. Nun walnussgroße Kugeln formen. Eigentlich wären sie jetzt fertig, aber ich finde es hübscher wenn wir die Bällchen noch in Kokosraspeln wälzen. Und einige auch bzw. stattdessen in Kakaopulver wälzen. Luftdicht verpackt und im Kühlschrank gelagert, können die Kugeln einige Tage halten.
Disclaimler: Das Rezept für Energiebällchen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen