Eines meiner türkischen Lieblingsdessert's ist "Firin Sütlaç", was übersetzt "Milchreis aus dem Ofen" heißt. Mit Sütlaç Tarifi, also dem Sütlaç Rezept zeige ich euch die Zubereitung für den türkischen Milchreis, denn er wird etwas anders zubereitet als der deutsche Milchreis, schmecken tut er aber gleich - und ich mag nur den der noch überbacken wird. Dann schmeckt es nämlich wie Creme brülee!
Zutaten für 8 Portionen:
400 ml Wasser
100 g Milchreis
1 Liter Milch
3 EL Stärke
150 g Zucker
eventuell Zimt oder Vanille wie beim deutschen Milchreis nach Geschmack
Zubereitung:
Als erstes den Milchreis in einem Sieb unter kaltem Wasser abspülen bis das Wasser klar ist – also die Stärke auswaschen. Das unterscheidet ihn vom deutschen Milchreis. Geschmacklich macht das mit dem Waschen keinen Unterschied, aber er ist dann schön klar und schimmert weiß. Es ist einfach nur für die Optik.
Anschließend gemeinsam mit dem Wasser den Milchreis in einem Topf zum Kochen bringen, Deckel auflegen und dann bei geringer Hitze den Reis ca. 10 Min. garen lassen. Nun die Milch zufügen, allerdings etwa 50 ml Milch übrig lassen und diese mit der Stärke glatt rühren. Beim deutschen Milchreis wird ja nur Milch hinzugeben, da ja nichts an Stärke ausgewaschen wurde. Es macht also keinen geschmacklichen Unterschied ob ihr das nun auswascht oder nicht. Nur für die Optik. Deshalb für den türkischen Milchreis, die Stärke-Milch und Zucker mit zum Reis geben und bei höchster Hitze aufkochen lassen, Hitze reduzieren und 15 Min. kochen lassen.
Dann den Milchreis vom Herd nehmen. Wer möchte kann noch etwas Zimt oder Vanille wie beim deutschen Milchreis nach Geschmack hinzugeben!
Nun den Milchreis in 8 kleine Schälchen füllen. Falls ihr ihn im Ofen überbacken wollt, müssen es ofenfeste Schälchen sein. Der Milchreis kann aber auch bereits so verzehrt werden. Die Schälchen auf ein Backblech setzen und das Backblech mit etwa 1 Liter Wasser füllen. Bei 200°C Oberunterhitze ca. 5-10 Min. überbacken bis die Oberfläche braune Bläschen wirft. Danach warm oder kalt servieren.
Wer mag kann statt das mit Wasser gefüllte Blech in den Ofen zu stellen, auch den Sütlaç auf dem mit Wasser gefülltem Blech flambieren. So wird heute in der Haute Cuisine zubereitet. Toll oder, es macht auch vor den Augen euer Gäste was her, aber nur wenn ihr das Flambieren beherrscht.
Eure Selin!!!
Disclaimler: Dies ist das Sütlaç Tarifi, also das Sütlaç Rezept um den türkischen Milchreis zuzubereiten!
Seiten
- Startseite
- Brot und Brötchen
- Getränke
- Frühstück
- Vorspeisen
- Hauptspeisen
- Nachspeisen
- Leckereien
- Kuchen und Torten
- Muffins & Cupcakes
- Partysnacks
- Streetfood
- Soßen und Dips
- Beauty Zone
- Jean-Pierre Pêche
- Berufe
- Bücher
- Do it your self - Ideen
- Design-Schmiede
- Musik!
- Liebeslounge
- Lifesaver / Alltagstipps
- Lifestyle and more
- Produkt Empfehlungen & sonstige Produkt-Erfahrungsberichte
- Religionen
- Reisetipps
- Sprachen
- Stars
- Tanzen
- Tiere
- Wissenswertes
Translate
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen