Freitag, 1. Juni 2018

Schamel-Meerrettich / Kindheit und intergastra Favorite

Ich bin mit Schamel-Meerrettich im Haushalt meiner Oma aufgewachsen und habe mich daher besonders gefreut, diesen Hersteller bei der Intergastra zu finden und zu besuchen!

Der Hersteller aus Bayern hat aber nicht nur das Standard-Sortiment was ich von meiner Oma kannte, sondern immer wieder neue Produkte und Ideen, denn es gibt mittlerweile viel Konkurrenz. Der Grund wohl warum ich nach Omas Tod selten in den Genuss von Schamel-Meerrettich gekommen bin!

Besonders lecker ist der Klassiker, auch Tafelmerrettich, genannt zu Räucherlachs und sonstigem Fisch zu saftig zartem Rindfleisch oder sonstigen Braten oder Schmorrgerichten. Besonders cremig schmeckt es am besten mit dem Sahne Merrettich.

Übrigens am besten schmeckt er immer zu etwas Weißbrot, wie auch die tollen neuen Senf-Chutneys die sich zu Käse am besten eignen, diese Neuheiten sind es die Schamel-Meerrettich immer wieder ins Gespräch bringen. Besonders lecker ist übrigens neben den bekannten Klassikern aus dem Standard-Sortiment der bekannten Supermärkte, auch die Schamel-Meerrettich Preiselbeersahne, die irgendwo mal zum Aperitif oder der der Brotzeit gegessen habe, zu beiden kann ich sie auch empfehlen!!

Im bayrischen- und österreichischem-Sprachraum heißt der Meerrettich übrigens Kren, dazu passt der Schamel-Meerrettich scharf-würzig am besten zu bayrischen Gerichten aller Art, die natürlich zu einem Bier besonders gut schmecken. Süßen Senf und normalen Senf mit Meerrettich verfeinert gibt es von Schamel-Meerrettich, der Feinkost seit 1846 natürlich auch, eine lange beachtliche Zeit der Firmengeschichte und um den norddeutschen Fischköpfen gerecht zu werden, gibt es auch Remolino, eine Remoulade mit Meerrettich.

Echt guard beziehungsweise gut, sind auch die Meerrettich Rachenputzer, naturbelassen mit extra hohen Meerrettich-Anteil ohne Essig und Gewürze für die vegane Küche neben dem bekannten Gemüse-Meerrettich-naturell und den Meerrettich Raspel Stix, die extra (frisch) geriebene Raspel für mehr biss haben. Wichtig, dies ist keine bezahlte Werbung! Mein Herz schlägt für Schamel-Meerrettich. Es ist nicht einfach nur ein Meerrettich-Hersteller, dnn ich seit meiner Kindheit aus dem Haushalt meiner Großmutter liebte. Er ist einfach perfekt zum bestreichen, zum dippen, würzen, als Beilage, zum mischen, aber auch für Soßen und Suppen, somit universell einsetzbar - was will man mehr??

Das war mein Beitrag zu Schamel-Meerrettich, eine Anekdote an meine Kindheit und die diesjährige Intergastra! Warum erst jetzt, die Intergastra war im Februar 2018, weil ich es vergessen hatte und gerade Lust zu hatte, und endlich mal keine Zeit keine Ausrede war!

Eure Selin

Disclaimler: Dies ist der Beitrag über"Schamel-Meerrettich / Kindheit und intergastra Favorite"!

2 Kommentare:

  1. Ach du Gott! Ich hatte Schemel-Meerrettich bis jetzt auch völlig vergessen. Aber du hast vollkommen Recht, ich habe diesen Merrettich in meiner Kindheit auch unglaublich geliebt! Ich werde mal schauen, ob ich den noch irgendwo herbekomme..außer auf Messen. ;-) Das wär ja mal was. Ich habe auch noch ein richtig gutes Stück Rindfleisch von Aumaerk hier, dass ich mit Weißbrot und dem Meerrettisch essen würde. Das wäre ein Festmahl! Ich hoffe ich finde den noch irgendwo. Du meinst ja, er wäre im Standard-Sortiment von Supermarkt-Ketten. Ist bis jetzt aber immer komplett untergegangen bei mir. Danke Dir für diese leckere Erinnerung an die Kindheit!

    Viele Grüße
    Arnim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es eignen sich zahlreiche Varianten dazu ihn zu speisen, falls noch Gerichte gesucht werden, hier einfach in die Suchleiste Meerrettich eingeben. Ich hoffe du findest den Meerrettich, wenn nicht bestelle ihn online bei Edeka oder bei https://www.schamel.de/shop/ !!! Ich wünsche viel Erfolg sowie gutes Gelingen und natürlich vielen Dank für so ein tolles Kommentar

      Löschen