Montag, 2. Februar 2015

Apfelringe

Heute habe ich Apfelringe gemacht. Wir hatten zwar schon lange einen Portionierer wo man das Gehäuse mit entfernen kann, aber einen Entkerner aus Edelstahl haben wir erst seit kurzem. Weshalb ich besonders stolz bin, denn damit kann man Apfelringe herstellen, die ich immer mal zubereiten wollte. Das Rezept habe ich mal im Fernsehn gesehen, wo es eine Münchner Hausfrau zubereitet hatte.

Zutaten:
  • 2 große bis mittlere Äpfel (Sorte ist dabei egal)
  • Apfelentkerner aus Edelstahl
  • gutes Olivenöl (gibt es bei Lidl oder Aldi unter 2€)
  • gehackte Zwiebeln für den Geschmack
  • eine Priese Zucker
Zubereitung:
Dazu eine Pfanne mit gutem Olivenöl (was aus Frankreich, Griechenland,  Italien, Spanien oder der Türkei kommt). Ein paar gewürfelte oder gehackte Zwiebeln für den Geschmack dazugeben und anbraten. Währenddessen die Äpfel waschen und entkernen. Dann den Apfel, jeweils, in die waagerechte legen um daraus die Ringe schneiden zu können, ohne sich zu verletzen. Denn wenn man den Apfel senkrecht in der Hand hält oder auf das Brett legt, kann man schnell abrutschen. Ich sage das da zu, da es sicher welche gibt, die nicht mitdenken. Anschließend einen Teil der Äpfel in die Pfanne geben und anbraten bis sie schön weich sind. Dann noch eine Priese Zucker hinzugeben und kurz warten. Dann kann die erste Fuhre auf den Teller und die anderen Apfelscheiben nach und nach im Karamell anbraten. Wie gesagt ist Karamell entstanden weshalb ihr keinen Zucker mehr hinzugeben braucht und so eine kleine Priese völlig ausreicht. Fertig!!! Was nun alles leer gegessen, aber der Teller etc. voller Karamell. Bevor ihr das ganze in die Spülmaschine stellt, solltet ihr den Teller mit kaltem Wasser (Leitungswasser) abwaschen und das Besteck, den Pfannenwender sowie den Entkerner könnt ihr auch dazugeben, damit er auch sauber wird, einweichen. Anschließend auch die Pfanne (nachdem sie ausgerieben wurde) nochmals mit Wasser auschwenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen