Sonntag, 1. Februar 2015

Wickelbären

Ich habe vor länger Zeit mal einen Beitrag, bei Vox, über den Wickelbär Wicky gesehen.
Von da an war ich fasziniert. Doch einen eigenen will ich nicht. Denn auch wenn ein Wickelbär noch so zahm werden kann, er ist immer noch ein Wildtier und gehört nicht in die Nähe von kleinen Kindern, besonders wenn sie unbeaufsichtigt sind. Wickelbären stammen ursprünglich aus Südamerika und leben dort in kleinen Gruppen oder als Einzelgänger, jedoch beschäftigen sie sich nicht miteinander und sind somit keine Rudeltiere. Heute halten viele den Wickelbären, weshalb fast alle Nachzuchten aus Kansas, USA oder Belgien kommen, doch er ist immer noch ein Wildtier und kein Haustier.

Besonders traf mich jetzt aber das Schicksal der Wickelbärin Gina. Deshalb sollten Wickelbären nur von Experten mit ausreichend Platz oder in Tierparks bzw. Zoos gehalten werden. Deshalb sollte man sich gut überlegen, denn auch für Experten birgt der Wickelbär immer noch ein Risiko und das Tier wird 40 Jahre alt und sollte daher eine dauerhafte Unterkunft haben. Dem Tier zuliebe. Genauso empfehle ich auch das Buch: "ein Charaktertier in der neuen Welt" von Thomas Götz, was in seinem eigenen Verlag mit 97 Seiten erschienen ist. Hier findet ihr |weitere Infos und Bestellung des Buches|

Disclaimler: Infotext über Wickbären!

1 Kommentar: