Sonntag, 8. Februar 2015

selbstgemachtes Apfelmus

Da die Nachfrage, doch recht groß war, zeige ich euch nun wie man Apfelmus auch selbst herstellen kann. Denn es gab ja mal einen Rückruf von Edeka, da in ihrem Apfelmus Glasscherben vorhanden sein sollten. Klar das sollte nicht sein. Aber man kann es auch einfach selber machen!

Dafür die Äpfel schälen, entweder mit dem Messer enthäuten oder mit dem Sparschäler schälen. Oder falls jemand ein Gerät hat, kann er das gerne, dazu, benutzen. Dann die Äpfel in kleine würfelförmige Stücke schneiden und dabei das Kerngehäuse entfernen. Alternativ kann man die Äpfel (sofern frisch und knackig), auch im ganzen kochen und erst später das Kerngehäuse entferne, auch wenn das mit einem Apfelkernaustecher blitzschnell geht.
Die Äpfel aufkochen und dann, mithilfe eines Löffels, durch ein dünnes Sieb, auch Edelstahlsieb genannt, (wie das Teesieb aber größer, sonst dauert das ja ewig) drücken und das ganze in einer Schüssel oder einem Einmachtglas dann auffangen. Aber Achtung, es ist nicht so lange haltbar, da es keine Konservierungsstoffe enthält sollte man das Apfelmus innerhalb von 24h bei kälteren Temperaturen bis maximal 48h verbraucht haben. Dann kann man, wenn man möchte, das Apfelmus noch, je nach Geschmack, mit Zucker Zimt... würzen.
Guten Appetit!

Ich finde, dass Apfelmus gut zu Rösti oder Reibekuchen passt, aber auch pur oder mit Joghurt etc. genossen werden kann oder mit vielen anderen frischen Zutaten ins Müsli gehört. Genauso aber möchte ich euch das Rezept von Svenja ans Herz legen, denn hier kommt auch Apfelmus vor und ist super lecker.

Der Vorteil an selbst gemachtem Apfemus, ihr wisst was drinnen ist und dieses Rezept enthält keine Konservierungsstoffe und künstlichen Aromen.

Disclaimler.
Das Rezept für selbstgemachtes Apfelmus stammt von mir, enthält aber dennoch eine fremde Bildquelle. Denn ich möchte euch lediglich das Sieb beschreiben weshalb ich die Bildquelle fotolia enthält bei diesen Beitrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen