Dienstag, 1. März 2016

"Arroz de marisco" nach "Restaurante Rei das Praias" in Ferragudo

Für Tim Mälzer ging es für seine 1.Aufgabe nach Ferragudo an die portugiesische Algave, den Lieblingsort von Juan Amador. Hier muss er "Arroz de marisco" der Köchin Lucília Martinho im "Restaurante Rei das Praias" von Ferragudo zubereiten.
"Arroz de marisco" ist ein ziemlich einfaches bodenständiges Gericht, was aber auf seine Weise schwierig ist um genau den exakten Originalgeschmack zubekommen. Es sieht wie eine Paella aus, ist aber keine! Denn bei der Paella muss es komplett aufgesogen sein, bei diesem Gericht hingegen muss alles schlotzig sein, also bisschen matschig, so dass es ein relativ feuchter Reis ist, der glänzt, mit Hummer, kleinen Shrimps, Muscheln und Tomate.

Sehr vollmundig im Geschmack, das kann man kaum beschreiben, so eine besonders leckere Geschmackswelt, die du nicht wieder findest. -"Boa ist das gut, richtig geil, toll, toll"- Das ist wirklich "Kitchen Impossible", zwar wüsste jeder Koch wie so eine Reispfanne geht, aber so diesen exakten, da muss ich echt Demut an den Tag legen. Das ist Küchenkunst, nicht die einzelnen Komponenten, sondern ein ganzes vollmundiges Gericht und trifft Mälzers Philosophie von essen und trinken. Weibliches Gericht, aber Omi Gericht!

Nur frische Meeresfrüchte, Reis, Tomaten und Salz sowie die Gewürzmischung Pirri Pirri und Portwein zum abschmecken werden verwendet. Noch eine Info und der Geheimtipp von Köchin Lucília Martinho um das Gericht Originalgetreu zuzubereiten: "Sie holen täglich frischen Fisch in Portimão, da sie das für ihre Gäste möglichst frisch zubereiten möchten. An Meeresfrüchten werden für ihr "Arroz de marisco" nur Garnelen, Hummerschwänze, Miesmuscheln, Venusmuscheln und das Brustfleisch  des Hummers verwendet. Zuerst schwitze ich Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten und Petersilie in Olivenöl. Dann geben wir das Wasser hinzu, welches wichtig für den Reis ist. Wenn das Wasser kocht, kommt der Reis hinzu, der dann 10 Minuten kocht bis ich die Meeresfrüchte in den Topf hinzugebe! Anschließend wenn alles kurz gekocht hat, wird es mit Piri Piri und Portwein abgeschmeckt! Zum Schluss gibt sie gehackten Koriander über das Gericht. Denn jedes Gericht ist von höchster Qualität! Aber nur wenn sie das Gericht selber für gut befindet kommt es auf den Tisch"

Disclaimler: Dieser Post berichtet über die Vox Sendung "Kitchen Impossible Mälzer vs Amador"!

3 Kommentare:

  1. Oh ja die Folge war auch geil :D bzw. alle Folgen sind geil und der Knife Fight Club welcher er mit Tim Raue macht ist auch geil ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt! Es ist übrigens von vielen Leuten der beliebteste und gewünschte Beitrag, auch wenn Kalakukko auch sehr witzig war! Weshalb man den Beitrag auch auf dem Blog findet!

      Löschen
    2. :D bin gespannt wo Tim seine Kontrahenten in der neuen Staffel hinschicken wird :D

      Löschen