Freitag, 11. März 2016

Das Przewalski-Pferd / Urpferd

Das Przewalski-Pferd wird wegen seiner Herkunft auch "mongolisches Wildpferd" genannt und ist das einzige echte Wildpferd, was noch lebt!
Denn alle anderen wie Beispielsweise die amerikanischen Mustangs wurden ursprünglich von den Besatzern als Hauspferde mit gebracht und erst nach Ende der Kolonialzeit ausgewildert um den Pferden die lange Überfahrt nach Europa zu ersparen.
Dennoch ist es nicht das einzige Urpferd wie man früher annahm. Forscher fanden heraus, dass das Przewalski-Pferd mit zwei weiteren Rassen zu den Gründungsrassen gehörte, nämlich "Wildtarpane"und "Tarpane", doch diese starben aus. Weshalb es heute nur das Przewalski-Pferd gibt, was "Nikolaj Przewalski" Ende des 19.Jahrunderts entdeckte.

Das besondere, auch wenn es Urpferde sind, bis heute haben sie ihre prächtige Schönheit nicht verloren.

Rein äußerlich hat das Przewalski-Pferd große Ähnlichkeit mit dem bereits vorgestellten Fjordpferd / Norweger(-pony). Allerdings ist es aufgrund des Alters der Rasse umgekehrt, dass das Fjordpferd (Norweger(-pony)) eher Ähnlichkeit mit dem Przewalski-Pferd aufweist. Allerdings ist das Przewalski-Pferd deutlich dunkler und hat keinen Aalstrich von Schopf bis Schweif, woran man auch die Tiere voneinander unterscheiden kann!
Disclaimler: Bildquellen: de.123rf.com; br.de; urlaubmitpferden.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen