Freitag, 12. April 2019

Biersuppe (beliebtes deutsches Rezept seit dem 17.Jahrhundert)

Die Rezepte für Biersuppe finden sich bereits im 17. Jahrhundert in deutschen Kochbüchern und sind keine Erfindung der neuen Küche, aber werden immer wieder beliebter. Je nach Region unterscheidet sich die Zubereitung und auch die Art des verwendeten Biers. Doch das Grundrezept bleibt in der Regel immer gleich und kann nach belieben verfeinert oder variiert werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, so lange es schmeckt!

Zutaten:
2 Scheiben Graubrot oder ein anders handelsübliches Mischbrot
50 g Butter Salz Pfeffer
1 Zwiebel 40 g Mehl
500 ml mildes Bier (hell oder dunkel, je nach Geschmack & Region)
500 ml Hühnerbrühe
100 ml Sahne
1 Ei
1 Prise Muskat
ein halber Bund Schnittlauch

Zubereitung:
Das Brot in Würfel schneiden. Nun 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und die Brotwürfel darin anrösten sowie mit etwas Salz und Pfeffer würzen um so Croutons selbst herzustellen. Ihr könnt diese zwar auch fertig kaufen, aber meist werden diese nur aus hellen Teig mit Weizen hergestellt, zu einem Bier eignet sich ein dunkler Brot-Teig beispielsweise mit Dinkel oder Roggen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln, nun die restliche Butter in einem Topf zerlassen und eine Zwiebel darin andünsten. Das Mehl unterrühren, das Bier und die Brühe ebenfalls einrühren und nun fünf Minuten köcheln lassen. Vom Herd ziehen, die Sahne mit Eigelb verquirlen und unter die Suppe rühren. Jetzt mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken sowie mit einem Pürierstab glatt mixen. Anschließend den Schnittlauch in Röllchen schneiden, die Suppe mit den Croutons anrichten und mit dem geschnittenen Schnittlauch bestreut servieren.

Disclaimler: Dass Biersuppe (ein beliebtes deutsches Rezept seit dem 17.Jahrhundert) in statt out ist zeigt dieser Beitrag der im Original von Rewe stammt, aber von mir formal geändert wurde.

3 Kommentare: