Hey habt Ihr schon mal von Rauke gehört, es ist das neue Superfood, auch wenn man es unter dem Synonym Rucola schon länger kennt, und das Rezept ist sogar vegetarisch und ohne den Ziegenkäse sogar vegan!
Zutaten für 4-6 Portionen:
750 g Rhabarber
2 Schalotten
1 EL Olivenöl
100 ml Apfel-Kirsch-Saft (oder einem anderen Saft nach Wahl)
3 EL Himbeeressig
4 EL Walnussöl
Salz Pfeffer Zucker
125 g Rauke (Rucola)
50 g Walnusskerne
150 g Ziegenfrischkäse
Zubereitung:
Zuerst den Rhabarber waschen, putzen und schräg in 3-4 cm lange Stücke schneiden. Dann die Schalotten schälen und fein würfeln. Das Olivenöl erhitzen und die Schalotten darin anbraten, den Rhabarber hinzugeben und ca. 5 Minuten dünsten lassen. Anschließend mit Apfel-Kirsch-Saft ablöschen und aufkochen, aber nur kurz bei niedriger Hitze kochen lassen. Jetzt den Rhabarber aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Den Saft mit den Schalotten aus der Pfanne in eine Schüssel gießen und etwas abkühlen lassen, denn das wird unser Dressing. Aus dem aufgefangenen Saft mit Essig und Walnussöl nun das Dressing rühren sowie mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen. Anschließend die Rauke beziehungsweise Rucola waschen und trocken schleudern. Die Blätter eventuell etwas kleiner zupfen und danach die Walnusskerne hacken. Nun Rauke mit dem Rhabarber mischen und diese auf den Tellern verteilen. Die Vinaigrette darüberträufeln und alles mit Walnusskernen bestreuen. Ziegenkäse als Tupfen auf dem Salat verteilen.
Hinweis für alle Faulen und Vitaminfreunde:
Schälen müsst Ihr den Rhabarber übrigens nur, wenn es sich um sehr große Stangen mit einer sehr festen Schale handelt. Dies geht am besten mit einem Messer, da kann man die Schale leicht runter ziehen. Bei zarten, jungen Stangen kann die Schale ohne Probleme mit gegessen werden!!!
Disclaimler: Das Rezept für "Rauke-Rhabarber-Salat mit Ziegenkäse | vegetarisch und vegan ohne Ziegenkäse" stammt ursprünglich von Rewe.
Seiten
- Startseite
- Brot und Brötchen
- Getränke
- Frühstück
- Vorspeisen
- Hauptspeisen
- Nachspeisen
- Leckereien
- Kuchen und Torten
- Muffins & Cupcakes
- Partysnacks
- Streetfood
- Soßen und Dips
- Beauty Zone
- Jean-Pierre Pêche
- Berufe
- Bücher
- Do it your self - Ideen
- Design-Schmiede
- Musik!
- Liebeslounge
- Lifesaver / Alltagstipps
- Lifestyle and more
- Produkt Empfehlungen & sonstige Produkt-Erfahrungsberichte
- Religionen
- Reisetipps
- Sprachen
- Stars
- Tanzen
- Tiere
- Wissenswertes
Translate
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ich liebe die Rhabarber-Zeit! Habe mir letztens auch ein richtig leckeres und gesundes Dessert aus Rhabarber, Milchreis und Chia-Samen gemacht. War super lecker. Heute Abend versuche ich deinen Salat. :)
AntwortenLöschenLG
Lotta
Vielen Dank Lotta! Das freut mich. Das Dessert hört sich sehr lecker an. Wenn Du möchtest kannst Du das Rezept gerne in das Kontaktformular schreiben oder auf einer meiner Social Media Seiten
LöschenFreut mich, dass er Dir auch schmeckt, vielen Dank für Dein Kommentar!
AntwortenLöschen