Mittwoch, 3. April 2019

Business English Level B2 --- VHS Mainz

In wenigen Schritten zum Business-English! Hier erkläre ich Euch wie es dazu kam und wie fern es Euch helfen kann, so einen Kurs zu besuchen. Nach dem Fachabitur der Fachrichtung Catering und Gastgewerbe, dem Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife wollte ich als Berufswunsch und auch zur Zeit-Überbrückung gerne zur See fahren. Doch dafür benötige ich weil ich im stetigen Kunden und Gästekontakt stehe nicht das normale Schul-Freizeit und Privat Englisch sondern, was ich im Grunde genommen, abgesehen bis auf Bewerbungen auch erst in Ludwigshafen in der Berufsschule beziehungsweise Berufsbildenden Schule gelernt habe. Genauer gesagt geht es um berufliche Umgangsformen und Wörter, die man im Grunde genommen schon kennt, aber dazu die Fähigkeiten und Grundkenntnisse der beruflichen Kommunikation, die im englischen "Communication Skills for Business" heißen, müssen erst durch einen Lehrer | MentorDozenten erklärt werden, da man nicht weiß wie sie verwendet werden. Da man das in der normalen Schule nicht lernt, da man dass für den weiteren Werdegang aus deren sich, bezüglich der Allgemeinbildung, nicht braucht sondern berufsspezifisch ist. Allerdings im jedem Beruf gibt es geschäftliche Gespräche oder auch wenn Du Privat mit  Behörden, einer Bank oder einer sonstigen Dienstleistung sprichst oder auch telefonierst wirst Du die formale Sprache oder zu Deutsch auch Beamten-Deutsch oder Beamten-Sprache beherrschen müssen und globalen internationalen Welt auch auf Englisch. Wenn Du Erfolg haben möchtest, musst Du ein Grundmuster beachten, was Du deinen Wünschen und Verwendungszwecken formal entsprechend abänderst.

So kam es dass ich mir einige Angebote einholte von staatlichen als auch privaten Schulen, dass war allerdings etwas schwierig kurz vor Weihnachten und aufgrund der Weihnachtsferien, das meiste erst in der zweiten Januar Woche aktualisiert wurde und ab der dritten Januar Woche buchbar war, weshalb ich von der privaten Sprachschule EVOLANGUAGE ein Angebot von 1700 Euro bekam, Hallo? 1720 Euro da ist fast die Hälfte mein gesamtes Privatvermögens weg. Da sind noch nicht mal die Fahrtkosten und das Unterrichtsmaterial eingerechnet. Auch wenn im Anhang einige Namhafte Firmen als Referenzen angegeben waren, entschuldigt dass nicht den Preis, dies ist wirklich für einen einfachen Business English Level B2 Kurs, der mich auf die Grammatik mit dem Schwerpunkt Seefahrt (genauer gesagt der Nautik) vorbereitet zu teuer. Wenn die Firmen das bezahlen bitte, aber wir nicht. Das soll kein Hate sein, aber es bleibt jedem selbst überlassen wo er hingeht.

So kam es das ich mit Rücksprache mit dem Recruter mich bei der VHS erkundigte und ich vom Berater der Beruflichen Kurse der VHS nach dem Telefonat für einen telefonischen Termin am Montag den 14.1 bei der Fachberaterin für Fremdsprachen um 11 Uhr eintragen lies. Die sagte mir dann dass der Termin für den erst möglichen Kurs am 16.1 ist, mit einer vorigen Anmeldung bei Ihnen im Haupthaus in der Innenstadt, dazu soll ich einfach eine Stunde vorher da sein, sprich um 18:00, wenn der Kursbeginn um kurz nach 19:00Uhr ist. Da man den Antrag an der Information / Anmeldung nie so recht einschätzen kann. Die Kursgebühr beträgt hier für 162 Euro, was im Vergleich zum anderen Angebot definitiv Welten sind.

Der Unterricht an sich war sehr lehrreich, neben Einzelaufgaben auch Gruppenaufgaben lösen mussten im Team und neben allgemeinen Hausaufgaben aus dem Buch, das wir als Unterrichtsmaterial kaufen mussten auch zugeschnittene Aufgaben für Zuhause entweder auch im Kurs oder per E-Mail. Desweiteren lernten wir auch Besonderheiten, die man lediglich im Business-English verwendet. Zum Schluss waren wir noch alle wie eine Woche vorher geplant bei Salitos. Es war ein schöner Abend, aber auch generell eine coole Zeit, da die Gruppe echt amazing war und wir uns trotz des recht unterschiedlichen alters, nur Ole war so alt wie ich etwa und Lynn sowie Nicole und Andrea waren einiger Maßen in meinem Alter. Aber dass ist auch nicht schlimm, denn es stimmt wirklich, unterschiedliches Alter bereichert das Geschäft, wie man so gerne sagt und auch das Wissen! Man kann viel voneinander mitnehmen und lernen!

Zwar waren wie insgesamt nur jetzt zu fünft, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat, denn auch das Ambiente im Salitos war mega. Was ich euch empfehlen kann, aus gastronomischer Sicht, ist besonders die Getränkeauswahl und die Desserts. Wenn ihr nicht so scharf mögt, ist das Speisenangebot bis auf die Desserts natürlich nicht so Eures, aber für eine gemütliche Runde unter Freunden oder zum Ausklang des Abends mit coolen Drinks ist es hier echt geselig.

Disclaimler: Der Beitrag über"Business English Level B2 --- VHS Mainz"! Dies ist keine Kooperation, sondern ein von mir freiwillig errichteter Beitrag, der lediglich als Erfahrungsbericht gedacht und vielleicht anderen die auch einen Kurs für die Arbeit brachen oder belegen möchten als Information oder Anreiz dient. 

3 Kommentare:

  1. ok cool, interessant ;) wenn es dir weiterhilft, ist dass ne gute sache ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du Recht, aber ich finde jeder brauch heute in der modernen Arbeitswelt Business Englisch ob vom Arbeitgeber vorgeschrieben oder nicht. Auch in der Berufsbildenden Schule haben wir das nicht, wobei man sagen muss da war es eher auf unser Abitur bezogen im Deutschen hatten wir bei den Frau G. auch Geschäfts-Deutsch gelernt!

      Löschen