Freitag, 5. April 2019

Marcus Allerlei | Abseits von Couscous Salat und Honigbärchen

Er macht das Grateng immer mit Rotkohl, Kirschen, Gewürzgurken und Dosen-Ananas! Abseits von Couscous Salat und Honigbärchen, wie ihn Verona gerne nennt, kann er auch kochen. Besonders legendär, seine Burger oder das Grateng nicht Gratin! Oder wir es nennen Marcus Allerlei! Denn mit Gratin verbinden wir eher überbackenes mit Reibekäse aus Holland in den Niederlanden.

Typisch Ostdeutsch oder wie Marcus sagt aus DDR ZEITEN schreibt man das Rezept nach der Verpackung auf! Und da man alles in einen Topf schmeißt, was da ist, auch keine Mengenangaben. Denn man erhitzt es so lange bis alle Zutaten gar sind, auch wenn es dann wie Rotkraut dass schon mal gegessen aussieht, bekommt es dadurch einen ganz bestimmten Flair und seine Aromen.


Aus dem Glas:
Rotkohl
Kirschen (Sauer oder Süß ist egal)
Gewürzgurken
manchmal mit Würstchen
Milch oder Sahne

Aus der Dose:
Ananas
manchmal auch Mandarinen
selten Kokosnussmilch

Aus dem Becher:
Schmand oder Joghurt (beides Naturbelassen)
Spreewälder Meerrettich
Bautzener Senf
Frischkäse oder Mozzarella

Aus der Tube:
Tomatenmark oder Ketchup, je nachdem wie süß es ist

Serviervorschlag
Das Rezept reicht in der Regel für fünf Personen und kann warm als auch kalt gegessen werden. Dazu gibt es Reibekäse und Brot - wer mag Butterbrot. Also kann sich auf sein Brot noch Butter schmieren. Seine Tochter Valerie ist allerdings meistens nur Butterbrot und oder Würstchen.

Anmerkung: Das ganze Gericht entstand übrigens nur weil Marcus für seine Ausbildung in einem Internat wohnte, wo sie zwar alle Mahlzeiten bekamen, nur für das Abendessen waren sie selbst verantwortlich, da die Kantine schon geschlossen hatte. So kam es das er eines Abends statt normalem Brot mit den anderen Azubis den Vorrat für Notfälle, wenn das Kantinenessen nicht schmeckte oder bereits alle war, wirklich alles aus den Kühlschrank, zusammen kippte in einem Topf und kochte bis alles gar war und so ist das Rezept entstanden, was er über die Jahre verfeinert hat.
Disclaimler: Der Beitrag über das Rezept "Marcus Allerlei | Abseits von Couscous Salat und Honigbärchen"dient lediglich zur Information!

2 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Ja ein typisches DDR Rezept, wusstest Du das man so dort Rezepte traditionell aufschreibt, ich vorher schon - aber so extrem bewusst auch erst bei diesem Rezept!

      Löschen