Samstag, 13. April 2019

Poké-Bowls mit Lachs, Avocado und Gurke oder anderen Meerestieren wie Thunfisch, Matjes, Garnelen oder Oktopus

Poké-Bowls zu deutsch Poké-Schüsseln stammen vom Wort Poke [poʊˈkeɪ] das auf hawaiisch „in Stücke schneiden“bedeutet. Dies ist genauer gesagt ein Fischsalat aus Hawaii und hat dort den Status eines Nationalgerichts. Es handelt sich um eine kulinarische Verschmelzung der japanischen Küche mit der Küche von der Westküste der Vereinigten Staaten. Die Zubereitung der Poke besteht im Wesentlichen aus rohem Fisch, Shoyu-Sojasauce und Sesamöl. Neben Thunfisch oder Lachs werden traditionell auch Oktopus oder Garnelen verwendet. Auch finden üblicherweise Frühlingszwiebeln und Sesamkörner sowie Avocados und Ingwer Verwendung. Poke wird nicht gesäuert, wodurch der Fisch roh bleibt. Weitere Zutaten sind Kukui, die Frucht des Lichtnussbaumes, und Ogo-Algen (Gracilaria). Meist wird Poke auf warmem Sushi-Reis serviert.

Hinweis: Für die Poké-Bowls mit Lachs, Avocado und Gurke achtet bitte darauf, dass der rohe Lachs tip-top Qualität hat und frisch ist, wenn er in die Schüssel gegeben wird. Die Poké Bowl schmeckt allerdings auch hervorragend mit Räucherfisch oder den oben genannten anderen Meerestieren!

Für 2 Portionen benötigt Ihr an Zutaten:
150 g Reis
250 g frisches Lachsfilet oder andere Meerestiere wie Thunfisch, Matjes, Garnelen oder Oktopus
eine halbe Salatgurke
4 Radieschen
1 Avocado
4 EL Sojasoße
1 EL Reisessig
0,5 TL brauner Zucker
1 EL Sesamöl
2 Lauchzwiebeln
1 rote Chilischote

Zubereitung:
Den Reis nach Packungsanweisung zubereiten. Währenddessen den Lachs waschen, trocken tupfen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden, dann abgedeckt kalt stellen. Die Gurke waschen und in Scheiben hobeln, die Radieschen ebenfalls putzen, waschen und in Scheiben hobeln. Dann Avocado halbieren, den Kern herauslösen, das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und längs in Scheiben schneiden. Nun die Sojasoße, den Reisessig, Zucker und Sesamöl verrühren. Jetzt die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden, die Chilischote waschen und ebenfalls in Ringe schneiden. Zum Schluss die Lauchzwiebel- und Chiliringe unter das Dressing rühren.  Noch den Reis auf die Schüsseln verteilen. Die Gurkenscheiben rundherum an der Schüsselwand anordnen sowie Lachs, Radieschen und Avocado auf dem Reis anrichten und vor dem Servieren das Dressing über den Zutaten verteilen! Guten Appetit!

Disclaimler: Das Rezept für Poké-Bowls mit Lachs, Avocado und Gurke stammt ursprünglich von Rewe und die Information über die Herkunft von Wikipedia, beides wurde aber formal von mir überarbeitet.

2 Kommentare: