Sonntag, 14. April 2019

Quark-Spätzle selber machen und mit Champignons und Feta-Salat servieren

Hier zeige ich Euch wie Ihr ganz einfach Quark-Spätzle selber machen könnt und sie mit leckeren Champignons und super einfachen Feta-Salat serviert oder diese natürlich auch anderen Dingen, die Euch und Euren Mit-Essern schmecken.

Zutaten:
150 g Spätzle-Mehl oder das Instant-Weizenmehl von Rewe
125 g Magerquark
2 Eier
50 ml Milch
Salz nach Geschmack
250 g braune Champignons
250 g Tomaten
2 EL Natives Olivenöl
Pfeffer nach Geschmack
125 g Blattsalat
150 g Kuhmilch-Feta oder Schafskäse
1 Zitrone
1 TL gehackten Schnittlauch
1 TL gehackten Dill
100 g Naturjoghurt
1 -2 TL Honig

Zubereitung:
Zuerst Mehl, Quark, Eier, Milch und ½ TL Salz in eine Schüssel geben und so lange mit dem Handrührgerät verrühren, bis Luftblasen entstehen. Statt dem Salz könnt Ihr aber auch ein anders Gewürz nehmen, wer es zum Beispiel etwas feuriger mag, Chili oder Ingwer. Denn der Quark enthält durch die Molke von Natur aus in der Regel etwas Salz und für eine salzarme Ernährung auch darauf achten. Nun etwa 10 Minuten ruhen lassen und erneut aufschlagen. Der Teig ist perfekt, wenn er sich ziehen lässt, dabei aber nicht reißt. Die Champignons und Tomaten waschen, vierteln, dann das Öl in einer Pfanne erhitzen und beides, bis auf 100 g Tomaten, darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Salat waschen, klein zupfen sowie den Feta würfeln und mit den restlichen Tomaten dazugeben. Für die Salatsoße etwa 2 EL Zitronensaft auspressen sowie Schnittlauch und Dill waschen und fein hacken. Nun den Zitronensaft mit Joghurt, Honig und den Kräutern vermischen und über den Salat geben.  Nun für die Spätzle Wasser mit Salz im Topf aufkochen und die Spätzlereibe oder ein Brett auf den Topf legen. Den Teig nach und nach durch die Löcher streichen oder vom Brett herunter schaben. Dann sind sie fertig. Eine Spätzlepresse geht für Küchen-Anfänger aber auch um aus dem Teig Spätzle zumachen, so werden sie übrigens auch Industriell hergestellt, da dieser Vorgang am einfachsten und schnellsten ist, die traditionelle Variante ist vom Brett, modern mit der Spätzlereibe und die Presse ist nicht modern, aber auch jetzt nicht alt. Die Spätzle nun aufkochen lassen und sobald sie oben schwimmen, herausnehmen. Mit Tomaten und Champignons mischen und mit dem Salat servieren!!!

Disclaimler: Der Beitrag über Quark-Spätzle selber machen und mit Champignons und Feta-Salat servieren  stammt ursprünglich von Rewe!

2 Kommentare: