Es ist nicht das traditionelle Sharshuka, arabische Eierpfanne, sondern Selin's Sharshuka. Die arabische Eierpfanne ist mächtiger als das türkische Menemen und somit für mich eher ein Wintergericht beziehungsweise für die kalte Jahreszeit oder die Wüste, das Menemen hingegen für Sommer, Sonne, Spaß und heiße Abende beziehungsweise Nächte. Auch wenn böse Zungen behaupten Menemem und Sharshuka ist das gleiche, Nein! Menemen wird gerührt (Rührei) und Sharshuka hat traditionell Spiegeleier. Das sie perfekt sind, gelingt mit dem Essig! Ihr dürft die Pfanne aber nicht bewegen oder umrühren, bis die Spiegeleier fest sind, sonst habt ihr Spreewälder Rührei! Da ich für meine Variante einfach ein Essig-Gurkenwasser-Gemisch benutze, als klassische Resteverwertung.
Zutaten:
- 2 frische (rohe) Eier
- Frühlingszwiebelgrün (Lauchzwiebelgrün)
- Essig-Gurkenwasser-Gemisch (leeres Gurkenglas nur noch mit Brühe, Körnern etc.)
- 1 Stück Ingwer
- selbstgemachte Tomatensoße (italienische oder westdeutsche Art(also ohne Jagdwurst wie im Osten))
- 2 Scheiben Toast oder Fladenbrot & Butter (zum servieren)
Anmerkung: Ich friere das Frühlingszwiebelgrün (Lauchzwiebelgrün) was ich nicht brauche in der Regel ein.
Zubereitung:
Als erstes das Frühlingszwiebelgrün (Lauchzwiebelgrün) in eine Pfanne geben, leicht anauen lassen, dann das Essig-Gurkenwasser-Gemisch hinzugeben, mit einem Löffel das leere Gurkenglas auskratzen, dann auf mittlerer Hitze, dann 2 frische (rohe) Eier in die Pfanne schlagen, sobald die Spieleier stocken, ein Stück Ingwer und die Tomatensoße hinzugeben, zunächst nur neben die Eier, (dann auf höchste Stufe stellen), die restliche Tomatensoße (gerne aukratzen) mit einem Löffel auf die Eier geben, dann vorsichtig mit dem Pfannenwender glattstreichen. Jetzt mit dem Pfannenwender vorsichtig in der Pfanne zwei Portionen ziehen.
Dann zwei tiefe Teller und die Pfanne auf (den Untersetzer) den Tisch stellen und mit 2 Scheiben getoastetem Toast oder getoasteten Fladenbrot (1 Brot pro Person) & Butter für das Brot servieren. Nun die vorgeteilten Portionen und nach und nach noch mit etwas Grün und Soße aus der Pfanne, sofern noch vorhanden ergänzen, bis die Pfanne leer ist.
PS: Das Stück Ingwer wird in der Regel nicht mitgegessen, aber wer es erwicht darf sich bedienen lassen (abräumen lassen)
Disclaimler: Der Beitrag "Selin's Sharshuka (arabische Eierpfanne) " ist unser spontanes Mittagessen, inspieriert von der "Rolling Pin"!!!