Religionen

Sie sind unsere Wiege, unser Halt wenn es uns schlecht geht, doch was hat es damit auf sich? Hier erfahrt ihr es (bald)! Versprochen!

Buddhismus Sie verehren Buddha und opfern sehr oft Lebensmittel und Speisen an Buddha sowie die Mönche in den Tempeln! Haben aber auch einen eignen Altar mit Räucherstäbchen zuhause!

Christentum: Hat eine jüdische Vorgeschichte,welche erst durch die Taufe mit Wasser vom Jordan (Weihwasser) ins Christentum übergeht. Denn eigentlich sollte man sich erst wie Jesus taufen, wenn man bereit dafür ist, doch besonders im katholischem Italien ist es gang und gebe sie bereits als Babys zu taufen. Doch auch wird besonders in Italien und dem gesamten römisch-katholischen Reich, eher der Papst als Gott verehrt und als Oberhaupt der Kirche bezeichnet. Was besonders den Evangelen nicht passte, weshalb sie in aller Munde "Protestanten" sind. Doch heute hat der Papst eher repräsentative Aufgaben, was auch besser ist. Denn nur einer hat im Christentum zu bestimmen über uns und das ist Gott mit unserem Schicksal.

Doch das wichtigste Ereignis ist für die Christen in ihrem Glauben, das Jesus für alle Sünden der Christen am Kreuz gestorben ist! Als Erinnerung daran feiern wir Ostern und eine Woche danach den Weißen Sonntag.  Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Frohenleichnahm

Dennoch wird die Geburt Jesu jedes Jahr am 24.Dezember, also der Geburtstag von Jesus Christus, am größten gefeiert, dazu haben sich ganz eigene traditionelle Weihnachtsgerichte entwickelt. Weshalb auch die Geschichte der drei Weisen aus dem Morgenland, den Heiligen drei Königen, die am 6.Januar gefeiert werden, von bedeutender Rolle ist! Denn damit ist die Erscheinung des Herren, die Offenbarung Gottes gemeint, weshalb es in der westlichen Kirche auch das Fest der Dreifaltigkeit gibt.

Der heilige Feiertag in der Kalenderwoche ist im Christentum der Sonntag.

Hinduismus
Im Hinduismus sind Kühe heilig und es gibt viele Götter! Hindus ernähren sich daher hauptsächlich vegetarisch um keinem Gott zu Nahe zu treten! Doch am wichtigsten ist für einen Hindu der Altar mit Räucherstäbchen im Haus!

Islam: Am bekanntesten ist neben dem Propheten Mohammed das Fastenbrechen auf türkisch Ifttar im islamischen Fastenmonat "Ramadanauf türkisch "Ramazan"! Dennoch das höchste Fest ist das Opferfest im türkischen als Kurban Bayran bekannt! Freitags gehen die gläubigen Muslime in die Moschee, an den restlichen Tagen nur wenn sie möchten. Der Freitag ist also der wichtigste Tag im Alltag der Muslime! Zum Islam, bekennt sich jeder, der die 5 Säulen des beachtet, dass bedeutet 5 mal am Tag zu beten, den Fastenmonat Ramadan!

Doch in der Türkei, besonders in ländlichen Gegenden, gibt es auch Gebäude mit nur einer Minaräte also Säule das Cemhaus, denn viele haben einen Alltag der es nicht möglich macht die fünf Säulen einzuhalten, wie das mehr malige Beten am Tag oder zum Beispiel essen sie lieber Schweinefleisch bevor sie verhungern und auch das Reisen nach Mekka ist ihnen aufgrund der finanziellen Lage oder der Tiere nicht möglich. Das sind Alliviten! Dann gibt es noch die Kurden und andere Volksgruppen ethischer Minderheiten, die vorallem im Osten der Türkei beheimatet sind! Mit eignen Sitten und Rietten die nicht jedem passen!

Denn des weiteren ist es gläubigen Muslimen verboten, also haram, Alkohol oder Schweinefleisch zu konsumieren und Sex vor der Ehe zuhaben. Geht das überhaupt? Ja wenn man es nicht anders kennt ist das kein Problem! Sonst ist das eine Gewissensfrage die jeder mit sich selbst vereinbaren muss!

Judentum: Wird meist durch die Stammväter Israels und Moses 10 Plagen oder den Davidsstern betitelt, doch es hat mehr zu bieten zum beißspiel das Pasahfest oder das Hanukafest! Samstags wird nicht gearbeitet, selbst das bügeln oder Fenster putzen ist untersagt, denn dann ist Sabat. Der wichtigste Tag im Alltag der Juden. Juden wie wird man Jude, Jude wird man wenn man in eine jüdische Familie durch eine jüdische Mutter geboren wird oder wenn man durch den Priester geweiht wird..

Disclaimler: Religionen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen