Sonntag, 19. Mai 2019

Dessert aus Rhabarber, Milchreis und Chia-Samen (auch ohne Chia möglich - alternativ mit Zimt)

Heute habe ich das "Dessert aus Rhabarber, Milchreis und Chia-Samen" als Kommentarpost von Lina aka Lotte am 19. Mai 2019 um 04:58 bekommen, denn ich habe extra beim Blog pazifische Sommerzeit eingestellt um mehr Zeit für den Post zuhaben. Jetzt ist nämlich aktuell 15:04 (00:04 bereits am Folgetag deutscher Zeit). Die Zeitdifferenz könnt ihr Euch somit selbst ausrechnen.

Sie schreibt "Ich liebe die Rhabarber-Zeit! Habe mir letztens auch ein richtig leckeres und gesundes Dessert aus Rhabarber, Milchreis und Chia-Samen gemacht. War super lecker. Heute Abend versuche ich deinen Salat. :)  LG Lotta"!

Da das Kommentar öffentlich war, denke ich es ist in Ordnung es zu reposten. Wie auch meine Antwort "Vielen Dank Lotta! Das freut mich. Das Dessert hört sich sehr lecker an. Wenn Du möchtest kannst Du das Rezept gerne in das Kontaktformular schreiben oder auf einer meiner Social Media Seiten"!

Und wollte, dass gerne mit Euch teilen! Denn ich ich finde es hat einen extra Post an Lotta's Kommentar Datum verdient. Denn ich habe Rhabarber erstmals in Münsingen als Dessert-Kompott mit Erdbeeren und auch zum aus garnieren von Ostersalaten benutzt. Danke an die liebe Irma, die mir gezeigt hat wie man damit umgeht, denn ich habe zuvor noch nie mit Rhabarber gearbeitet. Da meine Familie den angeblich nicht mag, der Zungenbrecher Barbara Rhabarber den ich in Lerchenberg von Jason F. und Jakob Riebensahm, liebe Grüße von hier nach da, soll dich ja mal in einem Blogpost erwähnen, gelernt habe,erinnert mich noch heute daran. Zudem gab es nur die Spritzig Schorle Rhabarber bis dato bei Aldi Süd, die ich immer 2014 im Theorieunterricht in der Fahrschule dabei hatte. Wie lange ist das her - 5 Jahre. Und Münsingen auch schon über zwei Jahre!!

Eure Selin

Hinweis: Der Beitrag erfolgte erst am 04.04.2020 und wurde zurückdatiert zum Ursprungsdatum!!!

--------------
Nachtrag: Pünktlich zu Ostern 2020 war der Rhabarber im Angebot bei Rewe und ich habe dann mit Euch auf Instragram in der Story das Dessert zubereitet aus Rhabarber, Milchreis und Chia-Samen, (auch ohne Chia möglich - alternativ mit Zimt). Selbstverständlich kann man den Rhabarber auch frisch verarbeiten, ohne ihn einzukochen, nach dem Schälen, aber da ich die Zielgruppe plus minus 60 plus habe, habe ich 500g Rhabarber mit 500g Gelierzucker eingekocht.
💙In diesem Video zeige ich Euch wie ich Rhabarber Kompott herstelle mit Gelierzucker und wie Ihr dass dann entweder als Kompott im Joghurt oder Sahne beziehungsweise Quark Creme verrührt oder im Glas geschichtet serviert. Natürlich auch klassisch zu Vanilleeis mit Obst wie in Münsingen oder eben als Dessert mit Milchreis beziehungsweise Milchreisbrei (von Hipp) serviert. 💦

💙Da wir zurzeit Babynahrung👶für die Zubereitung für Senioren👵👴🧓👩‍🦳👨‍🦳 benötigen, beziehungsweise Rentner-Menüs gegen aktuelle Verdauungsprobleme nach der Gesäß-Operation zubereiten, gibt es nicht den klassischen Milchreis in diesem Video und während dieser hervorgegangen Oster-Feiertage inklusive Karfreitag zu essen, aber ich denke ihr wisst wie Ihr alternativ, nach Packungsanleitung, normalen Milchreis zubereitet. Ich habe den Reisbrei auch nach Gebrauchsanweisung auf der Verpackung zubereitet am Karfreitag, nachdem das Rhabarber Kompott, dass ich am Gründonnerstag eingekocht habe, genau 24 Stunden abgedeckt im Kühlschrank durchgezogen hat. Denn natürlich habe ich noch etwas gewartet bis die Masse erkaltet ist. Am Samstag der Nacht vor Ostern, am heiligen Ostersonntag auch in Corona-Zeiten, gab es normales Speiseeis und am Ostersonntag Vanilleeis mit Rhabarber-Kompott. Zu Rhabarber passt am besten helles Speiseeis, wegen der Optik, dass ist aber meine persönliche Meinung "Schneewittchen-weiß mit roten Farbakzent durch den Rhabarber und bezüglich Schneewittchen mit schwarzem Licht" zu kombinieren, also serviert es am Abend.                                               
                               💕
Generell würde ich Euch bei Rhabarber Kompott immer Milchprodukte empfehlen, natürlich auch vegan durch Soja, Lupine, ... möglich. Aber sonst solltet Ihr nicht auf die Milch verzichten, da dies sehr wichtig ist für den Geschmack und das Aroma im Dessert, da die Kombination vom Rhabarber Kompott mit Milchprodukten das Geschmackserlebnis ist zumindest wenn man gerne Dessert isst, soll es ja auch geben, dass man das nicht mag.

💖Eure Selin ❣

▶ PS: Optional könnt Ihr noch Chia-Samen hinzufügen, wenn Ihr keine Verdauungsprobleme habt, oder Babys oder Pflegebedürftige die sich daran verschlucken können, daher natürlich auch ohne Chia möglich - wer möchte alternativ mit Zimt ➡das Dessert aus Rhabarber, Milchreis und Chia-Samen" habe ich als Kommentar-Post von Lina Lotte bekommen, liebe Grüße von hier nach da und liebe Grüße an die liebe Irma, die mir vor genau drei Jahren in Münsingen beigebracht hat wie man Rhabarber schält, da ich zuvor noch nie damit gearbeitet habe. Natürlich kann man den Rhabarber noch feiner schneiden nach dem schälen, aber mag es gerne rustikal. Hauptsache mundgerecht!

-------------------------------------

▶Falls Ihr ein genaues Rezept von der Rhabarber Kompott Zubereitung für als Dessert mit Milchreis.brei oder klassisch mit Vanilleeis & Obst haben möchtet, schaut auf meinem Blog vorbei und wenn Ihr weitere Rezept-Ideen habt schreibt es gerne in die Kommentare! Alternativ könnt Ihr es zum Vanilleeis & Obst oder dem Milchreis beziehungsweise Milchreisbrei auch mit Joghurt oder Sahne beziehungsweise Quark Creme wie es gerne im Osten von Deutschland und vor allem im Spreewald zubereitet wird.
-----------------------------------
Productioncountry: Germany 
Hashtags for better finding: #rharbarber #rhubarb #rubarbrecipe #babararhabarber
Producer: Selin Asansu
Published for: Spring 2020 during
Easter periode 2020 
Music: Local Sound & Instagram Music & Youtube Creator Studio "Two Moon"
Disclaimler: All rights are reserved.

Disclaimler: Keine Kooperation, lediglich der Wunsch das gesamte Wissen der Community mit anderen zu teilen! Auch wenn Sie vielleicht keinen eigenen Blog haben....!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen