Samstag, 17. September 2016

Dharma-Rad - das "Rad der Lehre" / buddhistisches Symbol

Wie Ihr vielleicht wisst interessiere ich mich auch für den Buddhistmus. Da ich den Lehren sehr viel Bedeutung schenke und mich darin wiederspiegele. Weshalb auch ein Teil von mir buddhistisch ist, auch wenn ich keine Buddhistin im dem Sinne bin. Aber es berührt mich spirituell, da ich auch so sehr spirituell bin als gläubige protestantisch (evangelische) Christin oder wie ich gerne sage "christlich-evangelischer"-Mensch. Denn ich habe einige Menschen im Umfeld, die so mit Vornamen heißen, beispielsweise Christin Müller, die eigentlich Christin Charlotte Müller heißt, wobei es den Namen eh so oder so wie Sand am Meer gibt, weshalb ich dass so als richtig empfinde, so wohl dass ich das mit Euch teile als auch warum ich dieser Ansicht bin. Der Buddhismus ist nämlich eine sehr interessante Religion Körper und Geist ;)

Deshalb habe ich mich sehr gefreut als ich für den Religionsunterricht in Ludwigshafen einen Text über <Dharma-Rad - das "Rad der Lehre" ist das Symbol der Buddhisten> raussuchen sollte und dann nochmal etwas abgewandelt in und zu meinen eigenen Worten auch hier auf dem Blog repräsentiere!

Das bekannteste Symbol der Buddhisten ist das Dharma-Rad, das „Rad der Lehre“. Es erinnert Buddhisten daran, dass ihr Geist die Welt nicht verlässt. Nach ihrem Glauben stirbt nur der Körper.

Der Geist verändert nur seine Form und lebt weiter. Er zieht sofort oder später in den Körper eines neuen Wesens ein. Also der Buddhismus glaubt auch an das Leben nach dem Tod, aber im Form einer Wiedergeburt. Das Dharma-Rad hat acht Speichen. Sie erinnern an die Wege zur Erkenntnis aller Dinge. Buddhisten glauben, dass nur die Erkenntnis die Menschen davon befreien kann, alle Dinge zu bewerten. Nur wer das schafft, kann das Nirwana erreichen. Das ist ein Zustand frei von Leid, Gier, Hass, Wut und anderen schlimmen Gefühlen. Wer das Nirwana erreicht, ist nach dem Glauben der Buddhisten von der ewigen Wiedergeburt erlöst. Daher ist das Nirwana das höchste Ziel der Buddhisten. Nach ihrem Glauben befand sich bisher nur ein einziger Mensch auf Dauer im Nirwana. Das war der Buddha Siddharta Gautama. Von ihm stammt auch das „Rad der Lehre“.

Laut Überlieferung hat Buddha es vor fast 2500 Jahren entwickelt. Das Symbol schmückt jeden buddhistischen Tempel und sogar die indische Flagge. In Asien findest du es außerdem auf Kleidungsstücken, Büchern und an vielen anderen Orten.

Disclaimler: Der im orange markierte Text entstammt der Quelle http://www.religionen-entdecken.de/ und dient als Gesamtbeitrag als Information zum Buddhismus.

3 Kommentare:

  1. Der Buddhismus ist eine sehr interessante Religion #Körper und Geist ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt. Aber seit ich diesen Beitrag für den Religionsunterricht in Ludwigshafen rausgesucht habe und ihn zeitgleich hier veröffentlicht habe, weil dies ja eine sehr interessante Religion für Körper und Geist und auch ein teil von mir ist. Aber mittlerweile noch mehr. Seitdem ich in Ludwigshafen zur Schule gehe beschäftige ich mich damit und ich finde sie noch mehr faszinierend.

      Löschen