Mittwoch, 6. September 2017

Rustikaler Tomatensalat aus Raddusch

Ich habe einen rustikalen Tomatensalat aus dem Praktikum in Raddusch heute gemacht. Dieser wird dort immer zum Spreewälder Schlachtebuffet gereicht.

Dazu große saftige Tomaten nehmen, Fleischtomaten gehen auch. Jedoch sollte man dazu dann mehr Brühe nehmen. Sonst wird der Salat zu trocken.

Zutaten:
1 Zwiebel
5 große Tomaten
eventuell etwas Brühe

Für das Dressing:
Olivenöl
Essig dunkel oder hell
1 -2 TL Salz
1 Priese Zucker
Zitronensaft einer unbehandelten Zitrone
Diverse Gartenkräuter fein gehackt

Zum Garnieren:
Basilikumblätter und/oder Schnittlauch

Zubereitung:
Die Tomaten halbieren und diese dann an den Seiten nochmal halbieren, so dass kein grüner Stängel mehr dran ist. Bei Holland-Tomaten reicht es wenn ihr sie nur oben touniert (in Form geschnitten) und gleich viertelt. Da diese gezüchtet sind.

Dann die Viertel in mundgerechte Stücke schneiden.

Die Zwiebel schälen und dann in grobe Würfel schneiden. Die Würfel können ruhig auch leichte Streifen sein, da es ein rustikaler Tomatensalat sein soll.

Dann entweder besonders an heißen Sommertagen so lassen und nur noch Zwiebeln und Tomaten in einer Schüssel mischen sowie eventuell etwas Brühe dazu geben, damit der Salat nicht so trocken ist oder noch Dressing dazu machen. Für das Dressing etwas Olivenöl in eine Salat-Schüssel geben so das es den Boden leicht bedeckt. Anschließend werden die Zwiebeln und Tomaten hinzugeben  und gemischt!! Nun werden sie mit zwei berieselt und dann mit Essig, Zitronensaft und Gartenkräutern abgeschmeckt. Von allen sollte man nicht zu viel nehmen. Da je nach Jahreszeit die Geschmacksnerven anders sind.

Zum Schluss den Salat mit Basilikumblättern oder Schnittlauch garnieren. Am besten sieht es aus, wenn diese Dekoration mittig auf dem Salat liegen!

Guten Appetit! - Selin 😚
Disclaimler: Dies ist das Rezept Rustikaler Tomatensalat aus Raddusch, der wirklich schnell und einfach in der Zubereitung ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen