Dienstag, 17. Dezember 2019

Chicken Bog nach Rewe

Heute zeige ich Euch wie man Chicken Bog nach Rewe zubereitet.

Zutaten:
2 große Zwiebeln
3 Stangen-Sellerie
4 Hähnchenbrustfilets
2 TL Salz 2 EL Pfeffer
3 Möhren
4 Zehen Knoblauch
3 TL Petersilie
2 TL Olivenöl
300 g Langkornreis
50 g Parmesan mit Rinde
1 EL Zitronensaft

Außerdem: Zusätzlich wird ein Käsehobel oder eine Raspel zum reiben des Parmesan benötigt, alternativ fertig gerieben, aber Aromaverlust möglich!

Zubereitung:
Eine Zwiebel als erstes schälen und mit dem Sellerie-Gemüse grob in Würfel schneiden. Wer möchte kann die Hänchenbrust kurz mit Küchenkrepp abtupfen, allerdings ist dieser Schritt durch das garen im Wassertopf nicht notwendig. Nun 1,5 Liter Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Jetzt die Hähnchenbrust, Zwiebeln und Sellerie hineingeben, mit 1,5 TL  Salz und ½ TL Pfeffer würzen. Aufkochen lassen, die Hitze reduzieren und ca. eine Stunde kochen. Dann die Hähnchenbrust herausnehmen und abkühlen lassen. Die Brühe durch ein Sieb abgießen und aufheben. 

In der Zwischenzeit die zweite Zwiebel und Möhren schälen und klein würfeln. Zum Schluss Knoblauch schälen und fein hacken. Die Hähnchenbrust nach dem sie abgekühlt ist in kleine Stückchen zerrupfen, anschließend die Petersilie fein hacken. Nun Olivenöl im Topf erhitzen, die Zwiebeln darin glasig anbraten, Möhren dazugeben und etwa vier Minuten andünsten. Den Reis und Knoblauch hinzufügen, mit restlichem Salz und Pfeffer würzen und alles ca. zwei Minuten anbraten. Mit 600 ml Hühnerbrühe ablöschen und ein Stück Parmesanrinde sowie die Hähnchenstücke dazugeben. Aufkochen, die Hitze reduzieren und 15 bis 20 Minuten bei geschlossenem Deckel weiterkochen. 

Alles noch einmal umrühren, die Parmesanrinde herausnehmen. Nun Zitronensaft und Petersilie hinzufügen und etwa fünf Minuten weiterkochen. Auf die Teller verteilen und Parmesan drüber hobeln. 

Tipp: Es muss schnell gehen? Dann nehmen Sie statt roher Hähnchenbrust ein fertiges Brathähnchen und zum Kochen fertiges Hühnerfond. So sparen Sie etwa eine Stunde Zeit.

Disclaimler: Der Beitrag über "Chickenbog nach Rewe" dient als Informationsbeitrag!

Mittwoch, 11. Dezember 2019

Gurkensalat mit Artischockenherzen und Senf (3 Zutaten - 2 Minuten Zubereitung = Blitz-Rezept)

Mein aktueller Lieblingssalat ist seit der kalten Jahreszeit aktuell ein einfacher Gurkensalat mit Artischockenherzen und Senf neben herkömmlichen Blattsalaten und Feldsalaten. Hier das Rezept!

Zutaten:
frische Gurke (Salatgurke), etwa 5 bis 10 cm pro Person
Artischockenherzen aus dem Glas
je nach Geschmack 1 - 2 TL Senf (oder als Senfliebhaber könnt ihr natürlich auch EL benutzen)

Zubereitung:
Die Gurke schälen und in Scheiben oder mundgerechte Stücke schneiden. Nun in eine Schüssel Artischockenherzen und frische Gurke (Salatgurke) hinzugeben. Wichtig für das Dressing erst den Senf, dann das Öl mit den Artischockenherzen zum verrühren dazugeben nicht umgekehrt sonst gibt es Klümpchen beim rühren. Dann einfach die Gurken unterheben.

Anmerkung: Natürlich kann man nach Geschmack oder Bedarf noch mit Salz, Pfeffer oder anderen Gewürzen den Salat abschmecken.

Tipp: Wer mag kann das Gericht noch mit Honig und Ingwer aromatisieren. Besonders jetzt in der kalten Jahreszeit sind sie der Power-Schutz gegen Erkältung.

#keepstrong #keephealty #coldseasondish

Disclaimler: Leckerer Gurkensalat mit Artischockenherzen und Senf (3 Zutaten - 2 Minuten Rezept)!

Samstag, 7. Dezember 2019

Gemüsesuppe (vegan) - 100% Geschmack - 0 % Tier - | Selin's Suppenliebe

Heute gibt es mal typisches Suppengemüse püriert als Gemüsesuppe, die sogar vegan ist, da wir künstliche Aromen (Instant) Gemüsebrühe oder Fleischbrühe genommen haben, die ja grundsätzlich genauso gut schmecken und bei einer Gemüsesuppe ist ja bereits 100% Gemüse plus 2% Obst durch den Saft verwendeten worden. Kann man das auch ohne Instant-Zeug zubereiten? Ja, aber das Aroma ist noch mal besser durch die extra-verwendeten Aromen.

Zutaten:
Erbsen (TK- Suppengemüse-Mix)
Karotten (TK- Suppengemüse-Mix)
Princess-Bohnen (TK- Suppengemüse-Mix)
Zwiebeln (TK- Suppengemüse-Mix)
Pfeffer nach Geschmack, mindestens aber 1 Priese
1 Liter Leitungswasser (Trinkwasser)
1 Würfel Instant Gemüsebrühe oder Fleischbrühe
Johannisbeeren-Nektar

Zubereitung:
Das Suppengemüse, sprich Erbsen, Karotten, Princess-Bohnen, Zwiebeln, wird mit Leitungswasser nach und nach aufgefüllt und sobald es enteist ist mit der Instant Gemüsebrühe oder Fleischbrühe aufgekocht und mit Pfeffer nach Geschmack, mindestens aber 1 Priese abgeschmeckt und mit einem Schuss Johannisbeeren-Nektar abgelöscht. Nun wird das ganze püriert als Gemüsesuppe, die mit Liebe zubereitet wurde.

Tipp: Statt Johannisbeeren-Nektar kann man auch Kochwein verwenden!

Disclaimler: Das Rezept der Gemüsesuppe (vegan) stammt von mir, ist - 100% Geschmack  -  0 % Tier -  | Selin's Suppenliebe für kalte Tage!