Samstag, 19. September 2020

Einfach schnelles glutenfreies Hafermehl-Brot mit Kürbiskernen - ideale Beilage für mediterrane Gerichte & zum Grillen

Gestern Brot gebacken, mega einfach. Hier die kurze Anleitung! Denn ich zeige ein Rezept für einfaches schnelles glutenfreies Hafermehl Brot mit Kürbiskernen. Ideale Beilage für mediterrane Gerichte & zum Grillen, aber natürlich auch um ein leckeres, aber gesundes Brot zu genießen. Natürlich ist es speziell für Gluten-Allergie , Gluten Unverträglichkeit (Klebereiweiß-Probleme), Zöko-Allergie, Zöliakie und sogar lactosefrei. Allerdings ist das Brot auch für andere Erkrankungen und Unverträglichkeit geeignet. Denn auch als Astronautenkost oder Spezial Nahrung zur Spezial Ernährung bei Darmerkrankungen geeignet. Da kann man wahlweise auch die Kürbiskerne weglassen oder durch weiche Rosinen austauschen.

Zutaten: 
2 Eiswürfel vermehrte Hefe (Sallys Welt Rezept), etwas lauwarmes Wasser, 1 Prise Zucker, Hafermehl, Salz und Sonnenblumenöl sowie optional noch Kürbiskerne oder Rosinen.

Zubereitung:
Zuerst die Hefeeiswürfel mit etwas lauwarmen Wasser ca. 25 -50 ml und 1 Priese Zucker in eine ofenfeste Form geben und mit einem Löffel verrühren. So dass sich die Hefe schön auflösen kann. Dann das Hafermehl hinzugeben bis eine feste geschmeidige Masse entsteht. Nun das Salz und Sonnenblumenöl für die Konsistenz unterheben und abschließend nochmal alles leicht miteinander verrühren. Optional Kürbiskerne drüber streuen. Nun ist es soweit, es kann in den Ofen!

Dauer und Aufwand etwa 5 Minuten, Backzeit etwa 20 bis 30 Minuten. 

Es ist wirklich schnell gemacht. Ideal für mediterrane Gerichte oder zum Grillen. Perfekt bei unangekündigtem Besuch, na gut in der Corona-Zeit muss das nicht sein! Aber generell schon!

Eure Selin

PS: Solltet ihr Interesse an glutenfreien Rezepten haben schreibt es in die Kommentare! 

Wichtig! Solltet ihr neu diagnostiziert sein, also gerade erst die Diagnose erhalten haben, bitte beachtet die Ernährungseinstellungsrezepte Eures Arztes und nicht mein Rezept. Speziell glutenfreies Hafermehl ist zwar gesund. Aber Ballaststoffreich. Weshalb bei Stark entzündeten Därmen erst mal mit dem Verzehr von Hafer gewartet werden sollte. Allerdings ist jeder Körper anders, weshalb man da keine Richtlinie geben kann ab wann zertifizierter Hafer-Verzehr erlaubt ist. Daher probiert es aus, wenn Euer Arzt das Go gibt, aber seid nicht traurig, wenn ihr es trotzdem nicht vertragen solltet.

🧷 Achtung! Kaufempfehlung! Ich benutze das glutenfrei zertifizierte Hafermehl von Seitz! Gibt es in gut sortierten Lebensmittelmärkten der großen Ketten oder Online zu kaufen. Ich habe es aus dem selbst bezahlten Adventskalender von Brandnooz! 
💟
🧷 Allergiker-Hinweis: Verwendet bitte, wenn ihr Euch das zubereitet oder eine Person für die ihr das zubereitet, nur Speziell zertifiziertes glutenfreies Hafermehl, wenn Ihr oder diese Person auf eine glutenfreie Ernährung gesundheitlich angewiesen ist. Da in Deutschland sonst wenn nicht als Glutenfrei zertifiziert der von Natur aus reine Hafer leider verunreinigt wird mit Weizen durch gleiche Erntegeräte und Verarbeitungsgeräte sowie gemeinsame Transportwege.

Der Austausch von Rezepten oder Abwandlungen in den Kommentaren ist erwünscht!

Nachtrag: Mittlerweile habe ich ein Youtube-Video erstellt und online gestellt! 
Dies kann entweder unter folgendem Link https://youtu.be/jy3ptPLvNQY oder direkt hier auf der Seite angeschaut werden!

Disclaimler: Die Anleitung "Einfach schnelles glutenfreies Hafermehl-Brot mit Kürbiskernen - ideale Beilage für mediterrane Gerichte & zum Grillen!" stammt aus meiner eigenen Feder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen