Mittwoch, 9. September 2020

Snoek Braai – Gegrillte Makrele mit Aprikose und Süßkartoffel (Motsi Mabuse)

Südafrikanisches Grillen, nicht zuletzt durch die National Braai Tour von Klaus grillt bekannt, kann auch in Deutschland stattfinden.

Zutaten:
3 frische Makrelen (Fischzuschnitt)
4 EL Aprikosenkonfitüre
1 Chili
1 Knoblauchzehe
4 EL Zitronen-Olivenöl
1 Tomate grün frisch
1 Zwiebel rot
halber Blumenkohl
1 Priese Zimt
3Stängel Koriander
1EL Pinienkerne
1EL Rosinen
1 weiße Süßkartoffel
1 Stange Zitronengras
1 Stück Ingwer (walnussgroß)

Zubereitung:
Zuerst die Süßkartoffel grob schneiden. Dann das Zitronengras mit dem Messerrücken hacken, Ingwer schälen und klein schneiden. Alles in einem Topf in der Glut aufstellen und mit Kokosmilch aufgießen. Garen und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend die Aprikosenmarmelade mit 2 EL Zitronenöl, Salz und Pfeffer aromatisieren. Chili und Knoblauch fein hacken, rote Zwiebel und grüne Tomate klein würfeln und mit dazu geben. Die Makrelen mit der Hautseite nach unten auf den Grill legen und garen. Am Anfang die Filets ein bisschen auf den Grill drücken, damit sie sich nicht nach oben biegen. Den Blumenkohl in feine Brösel reiben, anschließend Pinienkerne und Rosinen hacken und dazu geben. Mit Zimt, Salz, Pfeffer, Zitronen-Olivenöl und klein geschnittenem Koriander abschmecken. Die Süßkartoffeln von Zitronengras und Ingwer befreien und final mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Makrele vor dem Servieren mit der Aprikosen-Salsa bestreichen und dann die Makrele mittig auf dem Teller platzieren. An einer Seite eine Nocke Blumenkohl, auf der anderen Seite die Süßkartoffeln anrichten. Fertig!

Disclaimler: Dies ist die Rezeptanleitung für Snoek Braai – Gegrillte Makrele mit Aprikose und Süßkartoffel (Motsi Mabuse)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen