Mittwoch, 31. August 2022

Spreewälder Rührei

Das einfachste Rührei der Welt, was nicht anbrennen kann und sich auch gut für die Gastro eignet. Wenn man alleine ist! Da es nicht anbrennen kann!

Nun ihr braucht:
- 1 Glas* Gurkenwasser, also die Essig-Gurken-Wasser-Mischung aus dem Glas
- 1 Ei (pro Person)

* 1 Glas pro Pfanne (je nach Größe der Pfanne reicht es für bis zu 10 Eier).
Ich persönlich empfehle für 1-2 Personen eine kleine Pfanne, für 3-6 Personen eine mittlere Pfanne und für 7-8 Personen eine große Pfanne.

Zubereitung:
Zuerst die Zutaten bereitstellen, da im Gurkenwasser aus dem Glas in der Regel bereits Zwiebeln, Kräuter und Gewürze enthalten sind, braucht ihr auch nicht mehr, könnt es aber verfeinern, falls was weg muss z.B. Paprika oder ihr es einfach wollt mit frischen Zutaten oder sonstigen Aromen z.B. Zimt, auch lecker! Nun könnt ihr klassisch das Rührei zubereiten und dann einfach nach und nach Gurkenwasser hinzufügen. Sollte dabei aber etwas anbrennen, könnt ihr einfach gleich die gesamte Menge Gurkenwasser hinzufügen. Denn in der Regel klebt das Ei ja erst mal an bevor es verkohlt. Daher die optimale Lösung! Was jedoch wichtig ist, wenn ihr das Rührei klassisch zubereitet mit Öl oder Butterschmalz etc., solltet ihr das defintiv vorher machen bevor Gurkenwasser ins Spiel kommt, denn sonst habt ihr wegen dem Essig, in der Essig-Gurken-Wasser-Mischung, Klümpchen.

Alternativ die Variante, welche ich bevorzuge ist das Spreewälder Rührei im Gurkenwasser zuzubereiten. Dazu Gurkenwasser in die Pfanne kippen und sollte es zu viel sein, kurz erhitzen lassen. Anschließend das Ei einschlagen, also hineingeben und gut verrühren. Und dann sollange erhitzen bis die Flüssigkeit weg ist, regelmäßig umrühren.

Kleine Anmerkung: Solltet ihr in der Gastro pasteurisiertes Vollei aus dem Tetrapack benutzen, dann bitte vorher mit dem Gurkenwasser verrühren oder vorher das Gurkenwasser in die Pfanne und dann das Vollei aus dem Tetrapack hinzufügen. Da braucht ihr auch kein Fett, etc. zuverwenden und macht den Umsatz / Kostennutzungsbeitrag bei einem Buffet / Inklusivpreis z.B. Hotel besser.

Disclaimler: Der Beitrag "Spreewälder Rührei"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen