Montag, 24. Dezember 2018

Traditionelle Weihnachtsgerichte

Gans, EnteTruthahn oder Karpfen blau gehören in Deutschland neben Würstchen mit Kartoffelsalat zu den bekanntesten Gerichten. Bei uns gab es gab es den "Kartoffelsalat mit Würstchen" wirklich nur einmal, als ich in der vierten Klasse meinen Auftritt in der Kirche hatte, mit einigen meiner Mitschüler, nämlich beim Krippenspiel was wir dann an Heilig Abend in der evangelischen Kirche in Mommenheim aufgespielt hatten, alle waren da (von Mamas Familie), außer mein Onkel, der ist zuhause geblieben. Angeblich weil zu wenig Platz im Auto war und wir mit zwei Autos hätten fahren müssen, was für eine Ausrede, wenn Lukas dabei gewesen wäre und nicht bei seiner Mutter, wären wir eh mit zwei Autos gefahren. Aber er hatte einfach kein Bock auf mich, wir standen uns nicht besonders Nahe, und ich empfand ihn als Nervensäge. Oma hatte an diesem Tag, wahrscheinlich aus Schnelligkeit und weil man es gut vorzubereiten ist "Kartoffelsalat mit Würstchen" gemacht. als sie sagte, heute bleibt die Küche kalt, außer das sie in einem Topf die Würstchen warm machte und wer wollte konnte den Kartoffelsalat sich auch warm in der Mikrowelle machen, bis dato wusste ich nicht das man ihn auch warm isst. Ich sagte darauf Oma was soll das,denn mir war das nicht festlich genug, ich finde das ist nämlich ein Alltagsessen nicht für Heilig Abend oder gar die Weihnachtsfeiertage! Das essen aber viele an Heilig Abend. Das mag zwar für die Leute festlich genug sein, vielleicht gibt es das Gericht bei ihnen eben nicht so, aber, was ich zwar auch gerne esse, aber nicht an Weihnachten. Denn da Oma auch an Feiertagen wie Weihnachten oder Heilig Abend auf Festessen wert legte, stimmte sie mir zu. Weil selbst wenn es am einem  der Weihnachtsfeiertage die Reste waren, war es ein Festessen. Zum Glück hielt sie sich daran. Allerdings hat meine Tante in dem Jahr als meine Oma gestorben war, auch mal Gans mit Apfel-Birnen-Rotkohl gemacht, doch ich war nicht anwesend. Er ist genau ein Jahr später nach Oma gestorben, ein Jahr später gab es nur Wurstplatte, denn meine Tante war an Krebs erkrankt, beziehungsweise der Verdacht war erhoben, der sich aber darauf Anfang Januar nach einem Telefonanruf vom Arzt bestätigte. Sonst gab es immer einen in der Pfanne gebratenen Fisch, hier in Rheinhessen sagt man auch Backen (weshalb es in Worms auch das Backfischfest gibt), zu Nudeln mit Semmelbrösseln. Nudeln mit Fisch sind bei uns schon immer eine Spezialität, wie Freunde und Arbeitskollegen meiner Mutter sagen, meine Oma war ein Gourmet. Denn früher hatten sie meine Mutter ausgelacht, hier in Rheinhessen und im feinen Mainz oder Wiesbaden aß man nur Reis oder Kartoffeln zu Fisch, unsere Familie auch mit Nudeln. Nur zu Weihnachten mit Semmelbröseln. Rinderbraten oder Rouladen zu Knödeln oder Butterkartoffeln. Alternativ Markklöschensuppe oder eben in den Jahren drauf ein klassisches Menü, aus Vorspeise, Hauptgang und Dessert, auch in Restaurants und gleichzeitig ebenfalls traditionell bei vielen Familien. Bei vielen gibt es auch einfach Raclette oder Fondue wobei das für mich eher Silvester-Klassiker beziehungsweise Partyklassiker sind. Bei Johannes Strate von Revolverheld gibt es hingegen traditionell Heringssalat, bei anderen Promis Boeuff Strogeneuff, Roastbeef, Filet Wellington oder auch mal Gulasch, neben Sushi, Döner, Pizza und Co, denn für manche reicht es an Weihnachten einfach mal ein Imbiss-Essen. Wenn dieser denn auf hat. Aber auch Linsen mit Spätzle stehen hoch im Kurs, in Kenia ist es Matumbo mit Ugali zu Chapati-Brot und in Japan ist es sogar ein Erdbeerkuchen. In ganz Frankreich ist man traditionell die Buche Noel nach dem Dinde aux marons, einen mit Maronen garnierten Truthahn, und in der historischen Provance gibt es ebenfalls 12 Gerichte wie in Polen. Denn in Polen ist es ja üblich 12 Gerichte, wegen den 12 Aposteln, aufzutischen und immer einen freie Platz einzudecken für einen unverhofften Gast. Zusätzlich werden im weiteren Verlauf des Abends Oblaten (die großen sorbisch-polnisch-tschechischen Obladen) an jeden verteilt um dann mit Wünschen zu predigen, entweder materielle aber auch unkäufliche Dinge, die man seinem gegenüber wünscht, damit das laut der Tradition, bei dieser Person auch, in Erfüllung geht, muss man ein Stück der Oblate von der Person abrechen und dann natürlich essen! Dann gibt es noch einen polnischen Mohnzopf, bei Mark Forster wird nachdem der Mohnzopf aufgegessen wurde, jedes Jahr klassisch von seinem Onkel Jarek die Tischdecke hochgehoben wo Geld zum Vorschein kommt, das soll ebenfalls Glück bringen im neuen Jahr, mittlerweile wird der Brauch etwas angewandelt, entweder das Geld gleich auf den Tisch gelegt oder einfach nur Symbolisch runter gelegt (schließlich soll nicht der materielle Wert zählen, sondern nur das Glück im neuen Jahr). Denn an Silvester kommen die Leute nicht mehr beisamen, da sie auf der gesamten Welt verstreut Leben und sehr beschäftigt sind, nur an Weihnachten nehmen sie sich eine Auszeit. Aber im Grunde feiern wir ja an Weihnachten nicht die Geburt selbst sondern die Erinnerung an die Geburt, also seinen Geburtstag. Weshalb man an einem Geburtstag sich auch mit Glückwünschen für das neue Lebensjahr erfreuen darf. Ich weiß es ist kompliziert, wer mehr über das Brauchtum bezüglich der Geschenke und Glückwünsche erfahren möchte, kann auch gerne meinen liebevoll geschriebenen Text von den Heiligen Drei Königen lesen.

Eure Selin

PS: Schaut Euch das Video von Matthias Werkmann alias Matze zockt 2307 auf seinem Youtube-Kanal unter folgendem Link an! (Nachtrag vom 22.01.2018)

Disclaimler:  Der Beitrag gibt Aufschluss über "Traditionelle Weihnachtsgerichte!" Im Zuge dessen wurden dazu passende weitere Beiträge verlinkt, dass Ihr Euch diese auch mal anschauen könnt! Falls Euch das Thema interessiert!

3 Kommentare: