Samstag, 17. Oktober 2015

Kabak-Çiçek Dolma ~ gefüllte Zucchini-Blüten / Spezialität aus Bodrum / Muğla (Türkei)

Kabak-Çiçek Dolma ~ gefüllte Zucchini Blüten sind eine Spezialität aus Bodrum. Hierzu wird die gleiche Füllung wie bei den warm gegessenen YaprakSarmas, nämlich Hackfleisch, verwendet und wie man das zubereitet zeige ich euch heute.

Zur kurzen Erklärung für Nicht-Türken: Kabak-Çiçek ist die Zucchinibüte und Dolma ist der türkische Überbegriff für gefüllte Gerichte, denn Dolma bedeutet wortwörtlich übersetzt Füllung oder Gefülltes! Bodrum liegt in der Provinz Muğla in der Türkei. Bedeutet man bekommt sie vor allem in und um Bodrum. Im Landkreis Bodrum vielleicht noch etwas mehr als im Stadtzentrum von Bodrum.

Zutatenliste:
- übrige Hackfleischfüllung für YaprakSarma
- Zucchiniblüten frisch gepflückt

Zubereitung:
Als erstes müsst ihr am Kelch die grünen Überreste vom Stängel entfernen, dies bitte aber ohne Messer, da ihr sonst den Kelch verschneiden könnt und somit nicht mehr befüllen könnt. Dann könnt ihr sie auch schon befüllen. Damit die Blüten servier-fertig sind, werden sie noch im heißen Wasser gekocht und anschließend können sie auch schon serviert werden:) Guten Appetit!

Anmerkung: In der Regel wird in das Wasser noch Salça also Paprika- oder Tomatenmark hinzugeben für den Geschmack. Dann habt ihr gleich auch eine Sauce! Bitte beachtet: Die Blüten müssen am gleichen Tag verarbeitet werden, da sie sonst Welk werden.
Eure Selin

Dazu isst man in der Türkei etwas Joghurt, Brot und einen Salat. Dies kann in Restaurants nur eine Vorspeise, zuhause aber eine komplette Mahlzeit sein! 

Meine Tante serviert gerne noch schwarze Chilischoten, die sind mega scharf. Die schärfsten, die in Bodrum angebaut werden und definitiv nichts für Schwache Nerven! Weshalb ich, zarte Blume (türkisch: Çiçek), die natürlich nicht esse!!! Dafür aber die YaprakSarmas, oder wie sie korrekt heißen "Yaprak Sarma Dolma"!
Disclaimler: Copyright 2015 des Barbie-Girllifestyle Blog by Selin Asansu & des 100% Selin Asansu Blog!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen