Freitag, 30. Oktober 2015

leckerer griechischer Salat wie aus der Taverne von Kos

Hallo ihr lieben wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich gestern in der Taverne auf Kos 2x den Salat gegessen und weil ich ihn so lecker fand habe ich heute deshalb die Zutaten eingekauft, damit ich ihn heute Abend nach meiner Rückkehr in Bodrum zubereiten kann.
Ihr braucht:
ägäischen Rokka (große Rucola-Blätter) ist Geschmackvoller (also nicht so (leicht)bitter) als der herkömmliche Rucola und somit eher vergleichbar mit Feldsalat, denn ihr übrigens stattdessen nehmen könnt, wenn ihr keinen ägäischen Rokka bekommt) Denn der große Rucola ist wie der Feldsalat auch mastiger als die herkömmlichen kleinen dünnen Rucolablätter. Wird also kein leichter aber dennoch leckerer Salat.

frische Granatapfelkerne, die am besten so schön süß sind wie in Griechenland, denn saure gehen gar nicht für mich, weshalb ich auch fast nie Granatapfel esse.


frische Tomaten, am besten süße Cherry-/Cocktail-Tomaten, die ihr einfach in der Mitte halbiert. Aber gehen natürlich auch größere. Hier jedoch schön saftige und keine Fleischtomaten nehmen.

getrocknete Tomaten, welche in Olivenöl eingelegt sind

getrocknete Feigen, am besten welche aus dem südlichen Mittelmeer (Griechenland, Italien, Marokko, Spanien, Tunesien oder der Türkei), denn aus Frankreich sind sie in der Regel nicht so süß


griechischen Trauben-Balsamico (dunkler Essig)

Granatapfelsirup, in der Türkei als Naessiki (Granatapfelessig) bekannt


Zubereitung:
Die Zubereitung ist sehr einfach, ihr wascht den Salat und die Tomaten, welche ihr dann anschließend zurecht schneidet und anschließend in eine Schüssel gebt. Bitte nicht umrühren. Nun die getrockneten Tomaten, diese gebt ihr mit dem Öl in die Schüssel, und die Granatapfelkerne (gerne mit Saft) hinzufügen. Dabei nicht umrühren! Zum Schluss kommen Balsamico, Granatapfelsirup und die getrockneten Feigen hinzu. Zum garnieren noch etwas geriebenen Edamer oder Gouda drüber streuen. Erst am Tisch nach dem servieren mischen. Dann schmeckt der Salat schön süß :*

Dazu passt mariniertes Brot vom Grill und leckerer Oktupus (griechisch/lateinisch: Octopoda, auf türkisch Aktapot und ist im deutschsprachigen Raum auch als Krake bekannt) Aber mehr dazu in meinem FMA: http://selinasansuofficial.blogspot.de/2015/10/fma-von-bodrum-nach-kos-Griechenland.html! Oder ihr esst es jetzt einfach pur wie wir! 

Übrigens besonders lecker schmeckt er immer frisch zubereitet, aber da bleib eh nichts mehr übrig!
Disclaimler: Bild 1 auf Kos; Bild 2 zuhause in Bodrum! Copyright: Selin Asansu, Barbie-Girllifstyle seit 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen