Freitag, 31. März 2023

Ananastoast aus dem Sandwichmaker 🍞+🍍 / Toast "Hawaii" vegetarisch / ein vegetarischer "Hawaii-Toast", da kein Schinken verwendet wird

Der Ananastoast aus dem Sandwichmaker ist schnell gemacht und sozusagen ein " Toast "Hawaii" " vegetarisch, denn dies ein vegetarischer "Hawaii-Toast", da kein Schinken verwendet wird in unserem Ananastoast. 🍞+🍍Theoretisch ist die Zubereitung von der Schwierigkeitsstufe sehr simpel, praktisch ist es aber schon eine eigene Thematik, weshalb ihr genau aufpassen müsst.

Ihr braucht insgesamt für 2 Portionen Ananastoast:
4 Scheiben Toastbrot 
2 Ringe Ananas
2 Scheiben Käse
1 Sandwich Maker

Zubereitung:
Zunächst den Toast bei zwei Scheiben in der Waagerechte durchschneiden!
Ich habe hierzu einen normalen Toast und einen American-Sandwich Toast genommen. Die Ananasringe in der Mitte durchschneiden, den Käse waagerecht durchschneiden. 

Den Sandwich-Maker einfetten mit Backtrennspray oder einer anderen Möglichkeit z.B. etwas Butter oder Öl, optional mit einem Küchenkrepp einreiben oder einem Pinsel einpinseln. Nun die Toast Dreiecke in den Sandwich-Maker zu einem Viereck zusammen setzen. Damit beide gleich sind, habe ich jeweils 1 Hälfte normalen Toast und einen American-Sandwich Toast genommen. Wichtig ist hierbei, dass die Schnittkante, also die Schnittfläche der geschnittenen Toastscheiben mit der Schnittfläche im Sandwich-Maker übereinstimmt, da sonst eine Doppel-Prävorierung entsteht und es in unserem Falle aufgrund der Ananas unnötig spritzt. Die Ananashalbringe in die Ecke legen, sodass diese "umranndet" wird, und jeweils der Kreis nach Innen zeigt, also wie ein "C" das in der Ecke vom "L" Platziert ist. Dann die Käsescheibe in der Richtung der Toastscheibe als nächste Schicht jeweils drauflegen.

Dann zum Schluss jeweils eine Scheibe Toast komplett drauf legen, hier am besten American-Sandwich Toast, eine normale Toast Scheibe funktioniert aber auch, dann nur schön mittig platzieren. Wichtig die obere Scheibe Toast nicht durchschneiden, denn diese Scheibe sorgt für Stabilität und so vermeidet ihr, dass der Toast in der Mitte bricht und auch höchstwarscheinlich Sauerrei, denn die Küche glänzt nicht von selbst. Der Toast lässt sich später durch die vom Sandwich-Maker gestanzte Prävorierung sowieso leicht in zwei Hälften lösen, dass man es einfach essen kann.

Den Sandwich-Maker zuklappen, Stecker einstecken und warten ca 2 - 3 Minuten (je nach Sandwich-Maker varriert die Zeit). Dann ist Euer leckerer Ananastoast aus 🍞+🍍 fertig zum servieren und verzehren, besonders lecker ist er, wenn ihr 🍞+🍍 zuzweit genießen könnt.

Donnerstag, 30. März 2023

Straßburg - Selin's Reisetipp aus der Schulzeit

In Straßburg (damals noch Elsass) was heute zu Grand-Est gehört waren wir insgesamt drei mal mit der Französisch-Klasse (nur wer bei Frau Grosko-Lampe in Französisch unterrichtet wurde, durfte mit fahren). Wir haben immer am Place d'Etoile (Sternenplatz) den Reisebus geparkt und sind dann zum Straßburger Münster über die legendären Straßburger Brücken "Ponts Couverts de Strasbourg" gelaufen. Diese ungewöhnliche Namensgebung der Ponts couverts zu deutsch "Gedeckte Brücken" ist an das ursprüngliche Aussehen der Brücken um 1300 angelehnt.

Die Brücken sind Überbleibsel der Straßburger Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert spannen sich hier über die Kanäle der Ill.  Früher wurde zusätzlich mit einer Gitteranlage das Stadttor versperrt. Die vier ehemals verkleideten Holzbrücken wurden im 19. Jahrhundert aus Stein wieder neu erbaut. In den vier Türmen waren bis 1832 Gefängnisse und Befestigungen, die Scharten für die Kanonen sind noch zu erkennen. Es waren immer schöne Tagesausflüge! Denn von Mainz sind wir immer nur zwei Stunden mit dem Reisebus über die Autobahn gefahren. Wir haben nach der A 63 & A 61 immer die Ausfahrt Wörth / Kandel von der A 65 genommen und sind dann nach einigen Kilometern umgeben von Wald und Wiese über den Grenzübergang Scheibenhardt / Scheibenhard gefahren. Direkt auf die A35 (die Elsass Autobahn, ab deutscher Grenze bis Mulhouse und weiter nach Basel, ist als einzigste komplett kostenfrei) nach Straßburg. Vorher waren wir aber noch im Cora einkaufen und haben dann eine Stadtrundfahrt mit dem Bus gemacht. Bevor es nach einem Picknick dessen Zutaten wir im Cora finden mussten (einem Riesensupermarkt) endlich zu Fuß los ging.

Weitere Beiträge von mir über Straßburg findet ihr unter dem Stichwort Strassbourg!

Disclaimler: Der Beitrag über "Straßburg - Selin's Reisetipp aus der Schulzeit"!

Mittwoch, 29. März 2023

That sucks - Produkte zum Haarefärben - Diese Produkte sind für die Tonne

In meinem neusten Video "That sucks - Produkte zum Haarefärben" zeige ich Euch welche Produkte für die Tonne sind!

Denn ich möchte Euch und die Hersteller bitten ihre Produkte zu optimieren.

Mittwoch, 15. März 2023

Leckerer Thunfisch-Tex-Mex-Salat mit Limette

Ihr wollt lecker und leicht essen und das mit einem Thunfisch-Tex-Mex-Salat trotz Mayonnaise? Die ich eigentlich nicht mag! Dann verwendet Limette. Aber ich wollte eigentlich nur Limette nehmen, da sie zwar länger haltbar ist als Zitrone, aber auch mal vewendet werden muss und der Saft gut aufgebraucht. Aber Thunfisch nur mit Zitrone ohne Cremebasis funktioniert, mit Limette nicht. Weil mit Limette ohne Cremebasis zu bitter schmeckt und es mit einer halben Zitrone auch nicht zu sauer schmeckt.

Zutaten:
- 1 Dose Thunfisch in Olivenöl (z.B. von Saupiquet) oder Sonnenblumenöl
- 1 Dose Sonnenmais (Mini z.B. von Netto)
- 1 Dose Kidneybohnen (Mini z.B. von Netto)
- 1 Dose Kichererbsen (Mini z.B. von Netto)
- 3 TL Mayonnaise (z.B. Miracle Whip)
- 1 TL Senf
- 1 Päckchen Eathappy Sojasoße (ca. 2 - 3 TL Sojasoße)
- 1 großer Spritzer Tomatenmark aus der Tube (oder wer es schärfer mag Sriracha-Soße)
- gepresster Saft einer ganzen Limette & einer halbe Zitrone

Zubereitung:
Zuerst den Thunfisch mit dem Olivenöl oder Sonnenblumenöl in eine Schüssel geben. Wichtig, den Thunfisch nicht abtropfen lassen, denn aufgrund der Inflation und generell der Lebensmittel-Wertschätzung ist es wichtig, die Lebensmittel komplett zuverwerten. Die Kidneybohnen in ein Sieb geben, waschen und Mais und Kicherebsen (mit Brühe) hinzugeben, bezüglich der Bindung. Gut umrühren, dass sich alles vermengen kann. Ziehen lassen, währenddessen in einer kleinen extra Schüssel das Dressing anrühren. Für das Dressing verwenden wir eine klassische Sushi-Soße, die aber normalerweise beim Standartsushi nicht dabei ist, weil sie extra kostet. Die Soße aus 3 TL Mayonnaise, 1 TL Senf, 1 Päckchen Eathappy Sojasoße, 1 großer Spritzer Tomatenmark aus der Tube anrühren. Nun eine ganze Limette und eine halbe Zitrone pressen (wenn noch nicht geschehen) und den Saft über den Salat geben. Zum Schluss die Soße Portionsweise über den Salat geben, damit alles gut vermischt wird. Wichtig zuerst den Saft, dann das Dressing also die Salatsoße.

Disclaimler: Das Rezept "Leckerer Thunfisch-Tex-Mex-Salat mit Limette" dient als Infobeitrag.

Freitag, 3. März 2023

Sushi-Bowl / Sushi-One-Pot-Gericht

Gestern habe ich mir eine Sushi-Bowl gemacht! Die Sushi-Bowl ist ein klassisches Resteessen gewesen, allerdings geht es sicherlich auch so zubereiten, wenn man afür extra einkauft.

Wichtig! Das Sushi wird nicht gerollt oder wie Onigiri geformt, sondern es wird leicht vermengt (vermischt) aus einer Schüssel oder aus einem Topf gegessen!

Zutaten für eine Sushi-Bowl:
- gut gesalzenen Reis leicht matchig vom Vortag oder extra Sushireis kochen
- 2 bis 3 Zehen Knoblauch
- frischen Ingwer (mit Schale)
- Weißweinessig oder klassischen Sushi Reisessig
- Hering oder Lachs (was ihr gerade da habt oder im Angebot ist)
- etwas Meerettich (weiß) oder Wasabi (grün)
- etwas Soja-Soße
- optional Joghurt-Dillsoße oder Mustard-Dillsoße oder Remulade
- optional Naturjoghurt (aber vermutlich mein türkischer Geschmack)
- optional Rote Bete

Zubereitung:
Zuerst den Ingwer (mit der Schale) in kleine Stücke schneiden, den Knoblauch schneiden, dann den geschälten Knoblauch pressen in eine Schale, dazu etwas Weißweinessig und ein paar Stückchen Ingwer (mit Schale) geben. Abdecken mit Frischaltefolie. Im Kühlschrank mindestens 40 Minuten, aber besser 3 - 4 Stunden ziehen lassen. 

Zum Schluss den eingelegten Knoblauch in den Topf zum Reis geben, mit allen anderen Zutaten und alles gut vermischen. Fertig ist das Sushi-One-Pot-Gericht, eine leckere Sushi-Bowl.

Kann man auch gut für einen Asia-Abend mit Freunden oder Bekannten machen, sofern alle Knoblauch essen. Da natürlich die Mengen erhöhen, denn die Mengenangaben sind nur für eine Portion.
Aber dann kann jede Person natürlich auch zusammenrühren, was diese selbst mag.