Mittwoch, 29. November 2023

Allergiker-Makronen (glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei, milchfrei, nussfrei, eifrei)

Ich bin für mein Makronen-Video auf das Rezept für Allergiker-Makronen gestoßen und habe es zusätzlich noch eifrei gemacht, nachdem es bereits glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei, milchfrei, nussfrei war.

Zutaten:
60 glutenfreie Backoblaten mit 50mm Durchmesser (Link zum Onlineshop Foodoase, Kosten aktuell 1,99€ zuzüglich Versandkosten) - Wichtig für die glutenfreie Ernährung, sonst 60 gerne normale Backoblaten verwenden.
1 TL Zitronensaft 
8 TL Kichererbsenwasser (Aquafaba) + 1 halber TL Backpulver  - Wichtig bei Hühnerei-Allergie, sonst gerne 4 Eiweiß!
- 250g Puderzucker 
- 250g feine Erdmandelflocken (gibt es im Internet oder in Großstädten auch in Bioläden oder im Reformhaus) - Wichtig bei Nussallergie, sonst gerne 250g gemahlene Nüsse verwenden

Anmerkung: Die Erdmandel hat entgegen ihres Namens nichts mit Nüssen zu tun, also weder mit Mandeln noch mit Erdnüssen. Deswegen ist die Erdmandel für Nussallergiker geeignet!

Tipp: Zum Schlagen eignen sich am besten Metallschüsseln. Wichtig ist, dass alle Utensilien fettfrei sind, da der Eischnee sonst nicht fest wird.

Zubereitung: 
Zuerst auf zwei mit Backpapier belegten Backbleche mit je 30 Oblaten auslegen. Solltet ihr Obladen nicht mögen oder glutenfreie Oblaten nicht bekommen, könnt ihr diese auch so auf das mit Backpapier ausgelegte Blech setzen. Dann mit dem Handrührgerät das Kichererbsenwasser mit Zitronensaft und Backpulver steif schlagen. So lange schlagen, bis eine dicklich-weiße, cremige Masse entsteht. Das kann je nach Leistung des Rühgerätes 5-10 Minuten dauern. Den Puderzucker nun sobald die Masse gut steif ist pararlell einrieseln lassen und weiter zu einer sehr steifen, glänzenden Masse schlagen. Die Erdmandelflocken oder gemahlenen Nüsse vorsichtig unterheben. Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf die Oblaten setzen. Die Bleche nacheinander abbacken. Im vorgeheizten Backofen bei 130 Grad (Ober- und Unterhitze, auf mittlerer Schiene) etwa 40 Minuten backen. Auskühlen lassen und in eine Keksdose geben.

PS: Die Allergiker-Makronen sind (wenn nichts abgewandelt wird) nicht nur glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei, milchfrei, nussfrei und eifrei sondern auch vegan und können daher von besonders vielen Menschen ohne Einschränkungen verzehrt werden! Diabetiker-Personen müssen allerdings den Puderzucker bezüglich der Isulinmenge mit einberechnen!

Disclaimler: Der Beitrag "Allergiker-Makronen (glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei, milchfrei, nussfrei, eifrei)" enthält folgende Quellen, https://www.rezepte-glutenfrei.de/makronen/ & https://www.lecker.de/aquafaba-so-machst-du-veganen-eischnee-78026.html!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen