Freitag, 1. Dezember 2023

Pistazien-Makronen mit Limette und weißer Schokolade

Wer grün und weiß mag, wird zumindest optisch die Pistazien-Makronen mit Limette und weißer Schokolade vergöttern.

Zutaten:
200 g Pistazien (geschält und gemahlen) 
50 g geschälte Mandeln (blanchiert und gemahlen) 
150 g Puderzucker 
2 Eiweiß (Größe S) 
1 Limette (1 EL Limettenabrieb & 3 EL Limettensaft (frisch gepresst))
1 Prise Salz

Deko: 100 g weiße Schokolade (am besten Kuvertüre oder sonstige Backschokolade), 
1 EL Limettenabrieb, 3 EL Zuckerstreusel, geschälte Pistazien (gehackt)

Zubereitung der Pistazien-Makronen mit Limette und weißer Schokolade:  
Die Pistazien und Mandeln mischen. 3 EL Limettensaft über die Nüsse / Mandeln träufeln, so dass er vollständig aufgenommen wird und die Mischung nicht verwässert. Den Limettenabrieb von 1 Limette ebenfalls untermischen. 3 EL Limettensaft,1 EL Limettenabrieb Die Eiweiße mit einer kleinen Prise Salz aufschlagen und den Puderzucker hinzufügen. 2 Eiweiß,1 Prise Salz,150 g Puderzucker Das Pistazien/Mandel-Gemisch unter die Eischneemasse heben. Diese Mischung gut durchkühlen lassen, min. ½ Stunde. Den gekühlten Teig zu kleinen Kugeln formen und diese auf ein Backblech mit Backpapier setzen. Ihr könnt die Kugeln nun nochmal ½ Stunde kühlen und dabei etwas antrocknen lassen (damit sie beim Backen nicht so zerlaufen). Wenn Ihr nicht ausreichend Platz im Kühlschrank habt, geht das bei kalten Temperaturen auch draußen. Den Ofen auf 160 Grad Celsius Ober-/ Unterhitze vorheizen und die Makronen dann 12-14 Minuten backen, so dass die Pistazienmakronen noch keine bräunliche Farbe angenommen haben. 

Vor dem Dekorieren vollständig auskühlen lassen. 

Für die Dekoration die weiße Schokolade vorsichtig im Wasserbad oder in der Mikrowelle bei niedriger Temperatur schmelzen. Zum Aromatisieren den Abrieb von einer Limette dazugeben. Dann damit die Pistazien Makronen dekorieren und gegebenfalls nach Lust und Laune noch Zuckerstreusel oder Pistazien darüberstreuen. 

Zum Servieren oder Aufbewahren vollständig trocknen lassen.

Anmerkung zu den blanchierten und gemahlenen Mandeln: Wenn keine vorhanden (zur Weihnachtszeit sind die Backwarenabteilungen ja manchmal wie leergefegt und in anderen Ländern ist es üblich Kiloweise Mandeln zu kaufen und zu lagern). Die ungeschälten Mandeln in kochendes Wasser geben und kurz aufkochen. Dann auf einem Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abspülen. Diesen Vorgang wird "Blanchieren" genannt, daher auch der Begriff "blanchierte Mandeln". Nun eine Mandel zwischen Daumen und Finger nehmen und die Schale abziehen. Die Mandeln können ohne Schale selber gemahlen werden zum Beispiel im Mixer. 

Anmerkung zu den Pistazien: Die Pistazien können auch selbst ebenfalls geschält und gemixt werden beziehungsweise für die Deko grob gehackt.

Disclaimler: Das Rezept stammt im Original von https://www.habe-ich-selbstgemacht.de/pistazien-makronen-rezept/, wurde aber formal geändert und durch die Anmerkungen ergänzt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen