Sonntag, 27. März 2016

Beeren-Tartelettes / Teil unseres Ostermenü's

Heute Abend zeige ich euch Teil unseres Ostermenü's, den Teil, welchen ich fotografiert habe.
Nämlich Beeren-Tartelettes, mit leckerem fruchtigem Tortenguss und cremig frischer Tortencreme aus Crème fraîche, die wir statt der herkömmlichen Puddingcreme benutzt haben.
Ihr braucht:
Tartelettes
Saftstopp von Küchle
1 Becher Crème fraîche
1 Päckchen Vanillezucker
gehäufte TL Vanille-Granulat nach Geschmack
Beeren
1 Päckchen Tortenguss rot
Zitronenspritzer der restlichen Zitrone (vom restlichen Menü, sonst schneidet eine neue auf)

sowie
1 Päckchen Sahne Steif
frische Sahne aus dem Glas

Zubereitung:
Als erstes gebt ihr eure Beeren zum auftauen in eine Schüssel oder zum zwischenlagern in eine (mit vorherigem Waschen bei frischen Beeren) und richtet die Tartelettes auf eine Tortenplatte.
Die Tartelettes werden mit Staftstopp bestreut. Dann nehmt ihr eine weitere Schüssel für die Crème fraîche. Welche ihr mit Vanillezucker & Vanille-Granulat mischt. Anschließend verstreicht ihr diese entweder mit einer kleinen Winkelpalette (wenn ihr eine besitzt) oder einem Spachtel, der tut es auch. Ein Teigschaber, aber aus Holz und viel kleiner als die herkömmlichen ist der Spachtel.

Nun gebt ihr die Früchte durch ein Sieb, so dass ihr den Saft in einem kleinem Topf auffangen könnt, und gebt die Früchte dann vorsichtig, denn es kann immer noch etwas nachtropfen, auf das mit Crème fraîche bestrichene Tartelette!

Dann ist es Zeit für den Tortenguss. In den Saft presse ich noch etwas Zitrone, für eine frische Note, während ich das ganze auf dem Herd bei mittlerer Hitze mit Tortengusspulver durch einen Quirl verrühre.

Zum Schluss gebt ihr die Sahne mit Sahnesteif und wenn ihr mögt auch noch einige Zitronenspritzer in ein Rührgefäß (das silberne, siehe Bild) und schlagt es mit dem Handrührgerät oder einem Quirl mit Muskelkraft auf.

Ich kann mir sie auch gut für den Sommer vorstellen, weil sie durch die Crème fraîche sehr leicht sind. Die Crème-fraîche-Alternative zur Puddingcreme stammt übrigens von einer der Tennis-Damen, aus der Mannschaft meiner Mutter.
Eure Selin
Disclaimler: Dies ist ein Rezept für Beeren-Tartelettes mit Crème fraîche statt Puddingcreme!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen