Donnerstag, 24. März 2016

Nutella-Blumen -- nach der Rezeptur von Sallys Welt

Ich werde seit langem nach einem Nutella-Gebäck aus der Kategorie Leckereien gefragt, daher stelle ich euch heute die Nutella-Blumen von Sallys Welt vor.

Zutaten:
für den 1-2-3 Mürbteig
100 g Zucker
200 g kalte Butter
1  Ei
1 Prise Salz
½ TL Vanilleextrakt
250 g Mehl
50 g Kakao

Füllung:
200 ml Sahne
2 TL San Apart
175 g Frischkäse
3 EL Nutella
3 EL Himbeermarmelade ohne Stückchen

Dekoration:
2 EL Nutella

Zubereitung der Blumen-Cups
Die Butter und den Zucker mit dem Flachrührer einer Küchenmaschine, mit den Händen oder mit den Knethaken eines Handrührgeräts vermischen. Anschließend Ei, Salz und Vanille dazugeben und verrühren beziehungsweise mit den Händen weiter ein kneten. Den Kakao und die Hälfte des Mehls zufügen und verkneten. Nun das restliche Mehl hinzugeben und weiter verkneten, den Teig dann mit den Händen zusammenkneten oder wenn bereits von Hand, einfach noch etwas weiter kneten, so dass es eine feste Masse ist und abgedeckt für 30 Minuten kühlen. Jetzt den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dünn ausrollen. Eine Mini Muffinform mit Backtrennspray oder Fett einfetten. Nun Blumen-Ausstecher verwenden, die etwas größer als die Muffinform sind. Dann die Blumen ausstechen und in die Muffinform hineindrücken. Die Blumen nun im vorgeheizten Ofen bei 170 °C Oberunterhitze für 10 Minuten backen, danach heraus nehmen und auf einem Abkühlgitter vollständig erkalten lassen.

Zubereiteung der Füllung und das Finnish 
Als erstes Himbeermarmelade in einen Gefrierbeutel füllen und verschließen. Diesen Gefrierbeutel in heißes Wasser legen, damit die Marmelade flüssig wird. Anschließend in einer Schüssel die Sahne kurz verrühren. Das San Apart dazugeben und die Sahne steif schlagen. Nun den Frischkäse mit Nutella verrühren sowie die bereits geschlagene Sahne unterheben. Die daraus entstandene Creme nun in einen Spritzbeutel mit einer 10 mm Lochtülle füllen.  Eine kleine Spitze am Gefrierbeutel abschneiden und jetzt etwa ½ TL Marmelade in die Blumen-Cups füllen. Diese nun mit der Nutella-Sahne-Creme ausfüllen so dass wir in der Blume alles komplett abdecken. Für die Dekoration nun weitere 2 EL Nutella in einen Gefrierbeutel füllen, verschließen und ebenfalls in heißes Wasser legen. Eine dünne Spitze weg schneiden und die Blumen damit verzieren. Die Blumen solltet ihr nun für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen und kühl servieren.

Eure Selin

Disclaimler: Das ist die Anleitung für Nutella-Blumen  --  nach der Rezeptur von Sallys Welt! Welche von mir formal und praktisch etwas aufgearbeitet und ergänzt wurde um das Nachmachen zu erleichtern!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen