Dienstag, 15. November 2016

Feenspitzen nach dem Rezept von Alexandra H (auch Feenküsse oder Toffifeeküsse genannt)

Heute zeige ich euch leckeres Toffifee-Gebäck, was nicht zur Weihnachtszeit mega lecker ist!
Zumindest für Toffifee-Fans, die Feenspitzen, auch Feenküsse oder Toffifeeküsse genannt, sind leicht hergestellt!

Zutaten:
150g Mehl
59g Zucker
100g Butter
1 Eigelb
1 Prise(n) Salz
1 EL Wasser
48 Konfekt (Toffifee)
2 Eiweiß
1 TL Zitronensaft
160g Zucker, Goldflitter zum Dekorieren

Zubereitung:

Für den Teig die ersten fünf Zutaten mit 1 EL kaltem Wasser verkneten. Anschließend in Folie wickeln und ca. 1 Sunde ruhen lassen. Den Teig dann auf Folie ausrollen (damit nichts anklebt) und kleine Kreise ausstechen, die etwas größer als Toffifee (Schokoseite) sind. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Je ein Toffifee mit der Rundung nach oben mittig auf einen Kreis legen.

Die Eiweiße mit Zitronensaft steif schlagen und danach den Zucker langsam einrieseln lassen. Die Masse nun in einen Spritzbeutel mit einer kleinen Lochtülle füllen und um die Toffifee spritzen, sodass ein Häufchen ensteht und dabei eine kleine Spitze hochziehen. Für den Feenstaub die Feenspitzen mit etwas Goldflitter bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen (Ober-Unterhitze 150°C, Gas: Stufe 1, Umluft 130°C) ca. 15-20 Minuten backen, anschließend auskühlen lassen und dann genießen.

Selin
Disclaimler: Da ich dieses Rezept von Alexandra H habe, habe ich wie fast immer wenn es nicht mein eigenes Rezept ist, den Namen in den Titel geschrieben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen