Sonnenblumen Ernte / Samen ausklopfen / Sonnenblumenkerne aus eigenem Anbau, handverlesen
Wenn Ihr Sonnenblumen angepflanzt habt könnt ihr sie natürlich für die Vase abschneiden, wenn sie nicht so dicke Stängel haben, sonst braucht ihr schon ein Messer.
Aber jetzt geht es ums richtige Ernten, hier ist es wichtig dass es die mindestens letzten zwei besser drei Tage und Nächte nicht geregnet hat. Da die Sonnenblumensamen und Sonnenblumenkerne Naturprodukte sind und sonst schnell faulen oder schimmelig werden. Allerdings nasse frische Sonnenblumenkerne oder auch Sonnenblumensamen eignen sich gut im Garten als Dünger für Blumenerde und generell den Gartenboden, den die Sonnenblumen durch ihre Wurzeln schön auflockern. Die Erde ist definitiv dann feiner und ertragreicher für weitere Pflanzen und mit dem extra Dünger durch den nassen Rest, den man nicht mehr zum ernten verwenden kann, dann noch mal besser. Was aber beachtet werden sollte, die Stängel nur wenn notwendig aus der Erde herausreißen, da sie starke Wurzeln haben und sehr massiv im Boden verankert sind, außer der Stamm der Pflanze wird langsam morsch, sodass man sie so raus ziehen kann ohne große Mühe oder Kraft dazu aufzuwenden. Besonders wichtig daher wenn ihr die Sonnenblumen zur Ente abschneiden wollt, dann wenn möglich kurz über dem Boden, sodass die Wurzeln dann von alleine im Winter absterben beziehungsweise am Ende des Herbst zum Winter hin.
Zweimal muss man sie für die Ernte nach der Blüte komplett austrocknen lassen, einmal um die Samen zu bekommen, wo ich wirklich empfehle wenn ihr sie in Zeitungspapier für das nächste Jahr lagern wollt, wirklich völlig trocknen lassen und wenn ihr die Samen habt, nach dem ausklopfen des Kopfes wie bei einem Granatapfel in eine Schüssel oder in das Zeitungspapier. Dann müsst ihr die Sonnenblumen nochmal komplett trocknen lassen von der Sonne um die Sonnenblumenkerne zu bekommen. Ihr könnt sie zwar auch in den Backofen oder auf die Heizung legen, aber das ist eher unproduktiv, da die Hitze künstlich erzeugt wird und nicht natürlich.
Ihr denkt, dass war's. Nein jetzt beginnt die eigentliche Arbeit, das sortieren, denn nicht alle Sonnenblumenkerne sind noch befüllt, manche wurden von den Vögeln aufgepickt, also bereits gegessen oder sind nicht ausgereift, es ist eben ein Naturprodukt. Sonnenblumenkerne aus eigenem Anbau, handverlesen bedeutet auch Arbeit.
Aber es lohnt sich. Natürlich kann man die Sonnenblumenblüten auch zu Sonnenblumenöl kalt oder warm pressen, allerdings kenne ich mich damit nicht so gut aus und überlasse das lieber den Profis. Denn ich habe die Sonnenblume ja definitiv verwertet.
Eure Selin
Gerne könnt Ihr auch einige Bilder ansehen, dazu habe ich extra ein Video geschnitten!
Disclaimler: Der Beitrag "Sonnenblumen Ernte / Samen ausklopfen / Sonnenblumenkerne aus eigenem Anbau, handverlesen" dient als Informationstext, was man noch machen, kann als nur die Sonnenblumen in die Vase zu stellen und regelmäßig große Blätter, die andere Pflanzen stören oder beim wachsen hindern zu entfernen. Nämlich so einiges mehr an Vielfalt bedeutet die Arbeit einer erfolgreichen Sonnenblumenernte.
Sonnenblumenkerne eignen sich auch super für Salate ;)
AntwortenLöschenDas Freut mich!
Löschen