Donnerstag, 21. Oktober 2021

Siegerländer Rivekooche (Sejerlänner Riewekooche) / Sieger Kartoffelbrot

Ich habe heute vom "Siegerländer Rivekooche (Sejerlänner Riewekooche) / Sieger Kartoffelbrot" gehört. Dies ist leckeres Brot aus dem Siegerland und besteht aus Kartoffelmehl. Bauern bauen hier als Landwirte wie im gesamten Rheinland hauptsächlich Kartoffeln an. Allerdings wird statt der rheinischen Riewekooche (auch Reibekuchen / Kartoffelpuffer / Kartoffelpfannkuchen / Rösti genannt) aus dem Sprudelbad (Fritteuse) oder der Pfanne ein richtiger Brotteig hergestellt!!!

Nur wenige Bäcker (und) Familien stellen es entlang der Sieg noch her!!! 

Das Gebiet erstreckt sich südwestlich von Köln & Bonn entlang des Rheines und der Sieg und umfasst den Landkreis Siegen-Wittgenstein und den Rhein-Sieg-Kreis. Wer bezüglich der Lage von den Landkreisen bisher nichts anfangen kann, es ist die Strecke von Siegen nach Siegburg.

Disclailmer: Dies ist ein Informationstext über "Siegerländer Rivekooche (Sejerlänner Riewekooche) / Sieger Kartoffelbrot"!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen