Dienstag, 24. November 2015

Kuru Fasülye Türkisches Nationalgericht / Zubereitung auf dem Gaskocher im Freien / vegan

Es gibt zwar viele türkische Spezialitäten, aber Kuru Fasülye ist mit Abstand das Lieblingsgericht der Türken und somit das Nationalgericht schlecht hin, wie bei den Brasilianern das Feijoada. Kuru Fasülye (trockene Bohnen). Und das geht so!

Zutaten:
1kg weiße Bohnen 
1 - 2 Liter Wasser
2 große Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
Salça
Sonnenblumenöl, bitte kein Olivenöl, denn es ist ein arme Leute Essen ok Arbeiter-Essen

Zubereitung:
Ihr müsst die Bohnen bereits am Vorabend in einer Schüssel Wasser einweichen, das Wasser sollte die Bohnen leicht bedecken. In der Türkei gibt es zwar auch Konserven, aber dass ist wirklich nur wenn es schnell gehen muss, denn das ist für uns Türken wirklich ein No-go! Wenn du schon kochst, dann richtig!

Am nächsten Tag schält ihr die Zwiebeln mit dem Messer und schneidet sie in mundgerechte Stücke in einen großen Topf, denn ihr gleich zum Kochen auf dem Gaskocher verwendet. Denn unsere Menge Bohnen bzw. der Topf ist so groß, dass er nicht auf eine herkömmliche Platte passt. Was aber in der Türkei normal ist, wenn du in der Regel kochst, dann richtig große Portionen, damit es auch für eine große Familie oder die ganze Woche ausreicht!!!

Nach dem ihr den Gaskocher angeschaltet habt und darauf euren Topf gestellt habt, müsst ihr nun als erstes die Zwiebeln mit Sonnenblumenöl unter ständigem rühren glasig schmoren. Wenn das geschehen ist und dann schneidet ihr mit dem Messer) über den Topf dem Knoblauch in Scheiben, so dass er beim Schneiden direkt im Topf landet. Nun das Salça hinzugeben, wenn sich die Masse verbunden hat und wieder dampft, die Bohnen dazu geben. Dann das ganze umrühren und wenn es sich verbunden hat gießt das ganze mit Wasser auf. Deckel drauf und köcheln lassen.

Fertig!

Entweder ihr serviert das Gericht klassisch, wie ich es als Kind gerne mochte, mit Reis oder LowCarb mit Joghurt.

Anmerkung: Stellt auf den Tisch beim servieren einen Salzstreuer und/oder andere Gewürze. Dann kann jeder für sich seine passende Salz- und Gewürzmenge für sich individuell bestimmen und das Gericht ist auch länger haltbar, weshalb in der Türkei erst hinterher hinzu gegeben werden (doch bei Fleisch finde ich muss vorher gewürzt werden, weil es sonst nach Tier schmeckt und ich deshalb in der Türkei zu 95% Vegetarier bin)
Eure Selin
Disclaimer: Dies ist das Rezept meiner Tante, aber im Grunde genommen sind die Zutaten und Rezeptur relativ identisch zu jedem anderen Kuru Fasülye! Weil es ist eben ein Türkisches Nationalgericht, was alle Schichten essen und lieben, denn es ist sehr reichaltig, also sättigend und preislich gesehen ein besonders günstiges Gericht. Aber vorallem ist es durch die Hülsenfrüchte sogar richtig gesund und sogar auch vegan, wie übrigens viele Gerichte der türkischen Küche! Probiert euch aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen