Donnerstag, 28. Juli 2016

Ratgeber für den Mittelweg zwischen der deutschen europäischen christlichen Welt UND der türkisch arabisch islamischen Welt

Ich bin mit beiden Kulturen aufgewachsen, kenne die Tücken beider Seiten, habe aber für mich den Mittelweg gefunden und somit die Lösung für alle, damit habe! Das bedeutet aufeinander zu gehen und die Kulturen miteinander vereinen! Zu etwas neuem tollen! Denn neues muss ja nicht immer schlecht sein. Ich gebe zu dass war nicht immer leicht, oft war es schwer beide Interessen zu vertreten!

Besonders als der Kindergarten aufhörte und ich mit der Schule herranwuchs! Denn vorher als Kind machst du dir keine Gedanken darüber, du siehst alles normal an, oder zumindest Größtenteils! Du bist einfach uneingenommen!

Als die Pupertät begann, (bei mir bereits mit 9 in der 3.Klasse) kam eine Abneigung zu allem dem Fremden, meine Verwandten in der Türkei kannte ich nicht mehr, sie hatten sich verändert, besonders vor allem Perihan, sie hatte mich zwar bereits früher im Sommerhaus in der Einsamkeit der nördlichen Ägais eingesperrt, aber in Ankara hatte alles eine andere Hausnummer bekommen! Die Polizei kam, weil ich so laut geschriehen hatte und um Hilfe rief! Wenn ich mit ihr alleine war, denn meine Eltern entweder Liebesurlaub hatten oder wie beispielsweise in Ankara meine Mutter erst gar nicht da war und meine Vater Freunde besuchte währenddessen! Und wenn ich nur ein Muchs gemacht habe, gab es wieder Ärger, besonders schlimm in Ankara, weil die Nachbarn könnten erneut die Polizei rufen! In einer Großstadt ist alles schneller da als auf dem Land!

Aber auch in meinem Kiefer waren es nicht mehr die ersten Zahnlücken bevor ich in die Schule kam, die ich damals gerne anschaute, sondern hatte hässliche Lücken, weil noch nicht alle bleibenden Zähne da waren, ich hasste es zu lachen! Besonders weil ich von Perihan verglichen wurde mit ihren Dritten, denn ihre Zahnprothese wackelte und fiel schließlich aus, das sie die gleichen Lücken hatte wie ich!

2009 buchten meine Eltern mal wieder seit langem einen Flug zu Dritt, unter der Bedingung in der Zweit-Wohnung meiner Tante zu bleiben! Denn meine Tante hatte eine Zweitwohnung neben ihrer Eigentumswohnung für Gäste und Lagerraum als Kellerersatz angemietet (Die Perihan sich aber ziemlich genau ein Jahr später gekauft hatte, gab dann ab 2011 keine Zweitwohnung mehr bzw schon aber in Perihans Besitz) Aber Perihan wäre nicht Perihan, wenn sie sich nicht während unserer Zeit in Istanbul sich's bei meiner Tante gemütlich gemacht hat! Aber zum Glück musste sie zum Sommerhaus! Wo wir sie hinfahren mussten, weil mein Vater das Auto brauchte!

Eigentlich! Geblieben sind wird dann doch! Natürlich eine Nacht! Aber es ging auf mein Drängen wieder nach Istanbul, zumal im Wasser am Sommerhaus, das mittlerweile wieder sauber war, Kakten hatte und ich die Wasserratte nicht schwimmen konnte, bzw durfte, denn einige Stacheln waren bereits in der Hand!

Doch dann war da ab 2010 auch so eine Sehnsucht, nachdem anderem ich, dem türkischen, meinen türkischen Wurzeln, vielleicht verstärkt durch unsere Türkenklasse/schule im Mainzer Stadtteil Lerchenberg! Also habe ich meine Sachen gepackt und bin in die Türkei geflogen, erst noch mal 2010 mit meinem Vater, dann alleine 2011. Was eindeutig besser ist, dann musste ich nämlich nicht mehr zur doofen Perihan, sondern meine Familie legt mir die Welt zu Füßen, was bis heute so ist.
Natürlich streitet man sich mal, aber im Gegensatz zu Perihan habe ich meine Rückzugsmöglichkeiten, was auch bei meinen Eltern fehlte, bei meiner Oma, der deutschen Oma hatte ich das hingegen auch Rückzugsmöglichkeiten, weshalb ich sie wohl so sehr liebte.

Auch wenn ich bereits wusste wo die Reise hingeht, habe ich 2015 beschlossen mich nochmal dem türkischen ich zu widmen, denn meine Tante sagte zwei Wochen... seien immer zu kurz.

Und auch heute: Warum nimmst du das an von dem Syrer? Weil ich sonst undankbar bin! Was im islamischen dass schlimmste ist, wenn der Arme (dir etwas abgibt) um es mit dir zu teilen (denn doppelte Freude ist doppelt so schön), denn dann wird er sagen bin ich ihr nicht gut genug? Und wenn dann würde ich schon sagen, das ist zu viel! Aber das ist im Rahmen - Wenn es Kleinigkeiten unter 5€ sind mit 3, dann ist das ok! Im Roten Kreuz haben wir gelernt, wie man anhand des Wichtelns! Weil wir dann auch gesagt haben in der Schule war das immer blöd, der eine hat mehr Geld der andere mehr! Weshalb dann im RK die Faustregel es muss unter 5€, 3€ sind ideal! 
Disclaimler: Das ist der Ratgeber für den Mittelweg zwischen der deutschen europäischen christlichen Welt  UND der türkisch arabisch islamischen Welt! Die Lösung für alle nach der wir immer gesucht haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen