Sonntag, 17. Februar 2019

Beichtgeheimis ~ Karotten-Marzipanküchlein mit Lutherrose | Muffinsrezept vom Lutherball in Lu

Auch wenn ich selbst kein Marzipan vertrage, hat mich Matthias motiviert dieses Rezept dennoch zu mögen oder zu veröffentlichen. Denn es ist sein Lieblingsrezept, Dank Marzipan und sie schmecken durch die Karotten besonders saftig!

Für das Muffinsrezept (12 Muffins oder 24 Mini-Muffins):
200g Mehl
4 Eier
1 Päckchen Backpulver
4-6 Karotten
50g Marzipan (zur Füllung)
150g Zucker
50g Butter (weich - bei Verarbeitung sollte sie Raumtemperatur haben)
1 Prise Salz
gemahlene Mandeln
1 Schuss Milch
mindestens 12 oder 24 Papier-Muffin-Förmchen

Für die Lutherrose:
Puderzucker oder Kakao (auch gerne beides als Puderzucker-Kakao von Nordzucker)
1 Schablone entweder käuflich erwerblich,
ausdrucken aus dem Internet oder vom Latop-Display abpausen

Zubereitung:
Als erstes alle trocken Zutaten, also Mehl, Backpulver, Salz vermengen und nach Bedarf aufgrund von Klümpchen sieben, bevor alles in die Rührschüssel wandert. Nun die Karotten schälen und fein raspeln oder in grobe Späne hobeln. Anschließend den Zucker, die jetzt weiche Butter und die Eier untermengen sowie die gerade verarbeiten Karotten. Dann noch mit den gemahlenen Mandeln und einen Schuss Milch vermengen. Es empfiehlt sich die Papier-Muffin-Förmchen gleich in die Muffinbackform zugeben oder die Papier-Muffin-Förmchen direkt auf ein Backblech zustellen, was dann aber nochmal mit Backpapier ausgelegt ist. Nun immer etwas Teig in die Papier-Muffin-Förmchen schichten und jeweils etwa 2,5g Marzipan beziehungsweise bei den 24 Mini-Muffins jeweils nur 1,25g Marzipan dazugeben und wieder mit den Teig zudecken, bis die Form ausgefüllt ist! Nun bei 180-200 Grad je nach Backofen und dessen Herstellerangaben etwa 20 Minuten bei Ober und Unterhitze backen. Wenn sie fertig gebacken sind, unbedingt auskühlen lassen, dies ist unheimlich wichtig. Nun entweder aus den Papierförmchen lösen und auf einem Teller beziehungsweise einer Etagere platzieren oder einfach weitere Papier-Muffin-Förmchen hinzufügen, jeweils eins für eine saubere Optik. Vor dem Servieren das Karotten-Marzipanküchlein mit einer Lutherrose aus Kakao oder Puderzucker dekorieren! Fertig ist das Beichtgeheimis!

Eure Selin

Disclailmer: Dies ist meine ausgearbeitete Version zur Speise "Beichtgeheimis ~ Karotten-Marzipanküchlein mit Lutherrose" |ein  Muffinsrezept vom Lutherball in Lu 2017, was wir als Klasse und Veranstalter in Zusammenarbeit mit dem evangelischen Dekanat Pfalz kreiirt hatten.

2 Kommentare:

  1. ja so in der Art habe ich sie zubereitet ließt sich super :D schmecken auch geil :D die sind schön saftig :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Dies freut mich und ehrt mich sehr, dass Dir die Ausarbeitung gefällt, ich habe sie gleich nochmal um diese Abgaben erweitert! Liebe Grüße Dein Barbie-Girl Selin

      Löschen