Sonntag, 3. Februar 2019

Läuterzucker ≠ Zuckersirup | Die Richtigen Mischverhältnisse für Zucker-Wasser-Erzeugnisse

Heute kläre ich Euch auf, denn Tim Mälzer hat bei Kitchen Impossible gerade für die Zubereitung seines Baklavas Läuterzucker hergestellt, obwohl Läuterzucker ≠ Zuckersirup ist. Denn der Läuterzucker hat grundsätzlich ein anderes Mischverhältnis als der Zuckersirup! Aber durch das Tim noch Honig hinzugefügt hat, konnte er das Ganze ausgleichen, wie es bei anderen Süßspeisen aus der Sultansküche üblich ist, wie beispielsweise die Kadayif-Röllchen oder den Ball-Baklava (zu deutsch Honig-Baklava, wird aber seit Sultans Zeiten nur in der Oberschicht zu besonderen Anlässen wie Festen zum Beispiel zur Geburt eines Kindes oder einer Hochzeit oder einem anderen besonderen Lebensereignis gegessen, da dieser so kostbar ist).

Damit Ihr das Problem wie Tim nicht habt und nun Eure Rezepte problemlos zubereiten könnt, hier nun Die Richtigen Mischverhältnisse für Zucker-Wasser-Erzeugnisse! Die Mengenangabe des Grundwertes beträgt 1000g (1 Kg) beziehungsweise 1000ml (1 Liter) und wird in der Regel mit 250g beziehungsweise 250ml multipliziert. Bitte beachtetet, aufgrund des Alphabetes und des Gesundheitsaspektes kommt das Wasser in der Beschreibung bei den Angaben zuerst. Weshalb sich die Mischverhältnisse für Zucker-Wasser-Erzeugnisse auf das Wasser beziehen, da dies wegen der genannten Begründung zuerst kommt und man immer die erste Angabe zur Aufstellung für das Mischverhältnis nimmt!

Läuterzucker = Mischverhältnis von 3 zu 4 [3 Teile Wasser, 1 Teil Zucker] also 75 % zu 25%

Zuckerguss = Mischverhältnis von 1 zu 4 [1 Teil Wasser, 3 Teile Zucker] also 75 % zu 25%, was somit genau umgekehrt zum Läuterzucker ist

Zuckersirup
türkischer Art = Mischverhältnis von 2 zu 4 [2 Teile Wasser 2 Teile Zucker] also 50% zu 50%

bei dem Zuckersirup nach der deutschen Variante
= Mischverhältnis von 2,5 zu 4 [ 2,5 Teilen Wasser, 1,5 Teile Zucker]  65 % Wasser zu 35% Zucker

In der Türkei benutzt man in der Küche zum abmessen traditionell Teegläser, in Deutschland sagt man pro Teil 250ml [was auch 1 Teeglas hat zumindest 1 großes die du auch zum kochen nimmst als Messbecher, die kleinen haben 125ml], dies sind wie oben angeben die Mengenangaben für 1000g = 1 kg beziehungsweise 1000ml = 1 Liter!

Eure Selin
Disclaimler: Heute geht es um "Läuterzucker ≠ Zuckersirup | Die Richtigen Mischverhältnisse für Zucker-Wasser-Erzeugnisse" um aufzuklären!

1 Kommentar: