Sonntag, 19. Juli 2020

Afrikanischer Erdnusstopf - ein klassisches Essen aus der Oberschicht oder Feiertagsgericht | leckerer Fleischtopf auf Erdnussbasis

Achtung! Afrikanische Gerichte sind immer sehr Fleischlastig. Denn dies steht für Reichtum und ist daher ein klassisches Essen aus der Oberschicht! Oder ein Feiertagsgericht der ärmeren Bevölkerung, wenn man sich mal etwas gönnen will.

Zutaten:
4 Zwiebeln
1000 g Hähnchenbrustfilet
 2 EL Erdnussöl
180 g Erdnussbutter 
425 ml stückige Tomaten
500 ml Hühnerbrühe
1 TL Cayennepfeffer
3 EL Kreuzkümmel
300 g Reis
halber Bund Petersilie
1 Zitrone
2 EL Erdnüsse

Zubereitung:
Zuerst die Zwiebeln schälen und würfeln. Dann die Hähnchenbrust in Streifen schneiden. Nun das Hähnchen portionsweise in Erdnussöl anbraten und beiseite stellen. Zwiebeln goldbraun braten. Erdnussbutter, stückige Tomaten und Brühe zugeben und gut verrühren, so dass sich die Erdnussbutter auflöst. Das Fleisch wieder hinzufügen, danach mit Cayennepfeffer und Kreuzkümmel würzen und ca. 30 Minuten köcheln lassen. Jetzt den Reis nach Packungsanweisung zubereiten. Anschließend die Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Die Zitrone in Spalten schneiden. Nun den Erdnusstopf mit Petersilie und Erdnüssen bestreuen und mit Reis und Zitronenspalten servieren. Das Gericht wird auch oft mit Schweinefleisch oder Pute zubereitet, Hauptsache Fleisch! Der leckere Fleischtopf auf Erdnussbasis ist nichts für Vegetarier oder Veganer. Muss es auch nicht.

Disclaimler: Das Original-Rezept auf Deutsch stammt von Rewe "Afrikanischer Erdnusstopf - ein klassisches Essen aus der Oberschicht oder Feiertagsgericht! Wurde von mir aber formal ergänzt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen