Samstag, 24. April 2021

Selin's best Sigarabörek / Zigarrenbörek / Börek Rollen / Sarma Börek / Börek Stangen / Börek Sticks

Heute gibt es endlich "Selin's best Sigarabörek / Zigarrenbörek / Börek Rollen / Sarma Börek / Börek Stangen / Börek Sticks"!!!    

Lange habe ich mich geweigert, da ich es exklusiv erstmals im Fernsehen zubereiten wollte! Mittlerweile im Jahr 2021 habe ich beschlossen es auch online zustellen, weil ich nicht mehr auf die TV-Ausstrahlung warten möchte (hatte es ursprünglich 2012 als Teil eines Vorspeisentellers für die Dienstagssendung konzipiert, nach 10 Jahren Warten wollte ich es doch jetzt schon veröffentlichen) und daher auch endlich abgefilmt! Selbst ist die Frau, Selin filmt es einfach selber. Außerdem war dieses Rezept für "Sigarabörek" das erste türkische Rezept was ich selbst zubereiten konnte und das erste türkische Familienrezept was ich gelernt habe! 

Daher sage ich übrigens im Video "Yaprak Sarma Dolma" das es wie Sigarabörek nach dem Füllen plattgedrückt und gewickelt wird! Übrigens wie auch die gefüllten Weinblätter wird der Sigarabörek gewickelt, deshalb ist es auch ein Sarma, was sich von sarmak (gezurrt) ableitet! Ich hoffe ihr freut ich über dieses Geschenk von mir an Euch, denn Rezepte mit Bedeutung & Geschichte sind wahre Geschenke. Weshalb es für mich immer noch eine besondere Bedeutung hat, diese Rezept-Gabe meiner Familie aus İstanbul / Istanbul @istanbuldreamcity mit Euch zu teilen! Allerdings werden sie in der "çay bahçesi" (Teegartenlokal) serviert und sicher auch in ganz vielen anderen Familien! Deshalb ist die Rezeptur jetzt auch nicht unüblich oder geheim!

Natürlich gibt es diese wie auch die anderen traditionelle Füllungen mit Hackfleisch oder Kartoffeln auch in anderen Städten und sonstigsten Orten. Aber allerdings ist es Selin's best Sigarabörek-Rezept und für mich ist definitiv die Fetafüllung das non-plus-ultra und eben auch traditionell aus Istanbul, der Sultansküche, die heute noch neben einigen traditionellen Restaurants insbesondere in den Teegärten zu finden ist! Allerdings nur Homemade!

Zutaten für die Sigarabörek mit Weichkäsefüllung:
- Dreiecks-Yufka / Filo oder Strudelteig (Alternativ in Dreiecke schneiden)
- griechischer Feta oder Hirtenkäse aus Kuhmilch, sprich Weichkäse (türkisch Beyaz peynir - also weißer Käse)
- Petersilie, die glatte orientalische
- ein Tellerchen mit Wasser (in der Regel Glas-Untersetzer vom Teeglas)
- optional 1 Eigelb oder Vollei (verquirlt)
- optional Milch
- optional Sesam oder Schwarzkümmel
- optional Butter / Margarine

Zubereitung:
Zuerst den Käse vom Wasser abgießen, optional einmal abwaschen (empfohlen wenn in Salzlake gereift oder gelegen während des Transports / zur Lagerung mariniert) und auf einen Teller geben, dann mit einer Gabel zerdrücken. Die Petersilie waschen und von den Stängeln zupfen, nicht klein schneiden! Große Blätter der Petersilie maximal halbieren oder vierteln. Dann mit einander vermengen. 1 Tellerchen mit Wasser bereitstellen. Die Füllung auf, blattdrücken, die Seiten einklappen und wickeln!

Wenn es Klaus Glaetzner von Klaus grillt beschreiben müsste, würde es mit großer Wahrscheinlichkeit "lecker oder leckeres aus dem Sprudelbad" heißen und das stimmt auch, deshalb teilt wenn ihr mich unterstützen wollt das Video mit dem Hashtag #leckeresausdemSprudelbad. Allerdings kann man bei der Füllung ja variieren und so zum Beispiel auch den Käse in einer Light-Variante oder Diätvariante nehmen. Wichtig ist nur für türkische Strudel sollte man herzhaft mögen, auch wenn ihr sie natürlich auch süß füllen könnt, allerdings ist es nicht traditionell türkisch.  

Eure Selin

Disclaimler: Dies ist der Text über "Selin's best Sigarabörek / Zigarrenbörek / Börek Rollen / Sarma Börek / Börek Stangen / Börek Sticks"!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen